![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Hallo,
ich habe eine Problem mit meiner externen Festplatte (500 GB). Heute wollte ich ein paar Dateien (ca. 1GB) draufkopieren, es kam die Meldung: zu wenig Speicher frei... (WinXP). Wenn ich bei den Festplatteneigenschaften nachsehe, sollten aber noch ca. 140GB frei sein. Wo liegt das Problem, warum kann ich die restlichen 140 GB der Platte nicht verwenden? Ist das ein Zeichen, daß die Platte kaputtgeht? Danke für eure Hilfe, Walhalla |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.09.2004
|
![]() hi
ich habe das problem auch gehabt, jedoch hab ich versucht ein File auf meine 500GB Platte zu kopieren, welches ca. 5,4GB groß war. Hier war die Ursache, das meine Platte auf FAT32 formatiert war und FAT32 nur mit Files bis zu 4GB umgehen kann. Bist du sicher, dass du kein File welches größer als 4GB ist, kopieren willst Bzw. ist den HD FAT32 oder NTFS formatiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ergänzend zu obigen Posting wäre auch mal eine Plattenprüfung nicht schlecht. Evtl. hat das Filesystem einen "Knacks" - mach also mal ein
chkdsk [Laufwerk]: /f der externen. lg Oliver
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Danke für die Antworten. Ich hab mal den Inhalt aller Ordner zusammengerechnet. Damit dürfte die Platte wirklich voll sein (wenn die Ordnerinformationen stimmen). Das Dateisystem ist übrigens NTFS. Das zu kopierende "File" sind mehrere kurze Videos, aber sicher kleiner als 4GB.
Zum chkdsk: --- CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, das das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volums muss zuerst aufgehoben werden. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG! Möchten Sie die Breitstellung des Volumes aufheben (J/N)? --- was bedeutet das? Ich möchte ja nicht meine Daten löschen. Ich lasse derzeit OO Defrag drüberlaufen, mal sehen was das bringt. Ganz allgemein, ist das ein (Hardware)Problem mit der Festplatte, wenn ein Datenverlust droht, dann würde ich alles schnell noch auf eine neu Platte kopieren. Es würde sonst ewig dauern, bis ich alle Daten wieder von diversen CDs (va. Bilder) usw. wieder zusammengestellt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() d.h das ein check des Filesystems nur im nicht gemounteten Zustand ausgeführt werden kann.
d.h du musst die Bereitstellung aufheben und um ein chkdsk zu machen.. schau mal in die systemsteuerung verwaltung .... wenn dort fehlerfrei steht, sollte es passen ciao CM²S
![]() |