WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 09:50   #1
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard Suche Wetteraufzeichnungen (Temp) von NÖ

Hallo,

weiß jemand, wo es (möglichst weit zurück) Temperaturaufzeichnungen von NÖ (am besten Gebiet Wachau) zum Download gibt (in irgendeinem Format, welches man ein Tabellenkalkulationsprogramm einlesen kann, also keine Graphik). Konkret gehts mir um Spätfröste im Frühjahr, also wanns das letzte mal im Jahr Nachtfröste gab und den ersten Frost im Herbst. Das ganze eben möglichst weit zurück. Wär natürlich kein Problem, wenn ich nur einen Datensatz bekomme und mir die benötigten Daten selbst raussuche.

thx
holzi
Alt 01.01.2008, 10:31   #2
TONI_B
Inventar

Standard

Da wirst du nicht sehr viel Glück haben!

Unsere ZAMG ist nämlich nicht sehr freizügig, was Daten anlangt - vor allem dann, wenn es um so spezielle Sachen wie Spätfrost u.ä. geht.

Was es gibt, sind die "normalen" Klimadaten:
http://www.zamg.ac.at/klima/klimadaten/?ts=1199175841

Das sind aber "nur" Mittelwerte, Min/Maxwerte - aber keine Einzelwerte, wo du die Frosteintrittstermine selbst rausfiltern könntest.

Such mal, ob nicht irgendwo in der Wachau ein "Amateur" eine Wetterstation betreibt (so wie ich ). Für Deutsch Wagram kann ich dir die Termine seit 1995 nennen - liegt aber nicht in der Wachau...

Wofür brauchst du solche Daten?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 12:07   #3
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Zitat:
Unsere ZAMG ist nämlich nicht sehr freizügig, was Daten anlangt - vor allem dann, wenn es um so spezielle Sachen wie Spätfrost u.ä. geht.
Leider Für andere manch Länder hätt ich sowas sogar gefunden.
Mittelwerte bringen da natürlich wenig.

Die Daten sind eigentlich für meine Eltern. Geht im Grunde um die allgemeine Klimaentwicklung (wobei das jetzt nicht unbedingt mit der globalen Klimaerwärmung zu tun haben muss). Grobe Überlieferunngen/Faustregeln (zb. Aussaat/Auspflanztermine) bis zu Großeltern/Urgroßeltern scheinen mit den in letzter Zeit beobachteten Werten tw. um über ein Monat auseinander zu liegen. Auch für den Herbst, zb. zur Fruchtreife von Pflanzen, von denen man sagt, es müsse erst einmal eine Nacht über frieren - stimmt offenbar nicht (mehr), liegt tw. zwei Monate daneben. Darum wären natürlich möglichst langfristige Werte interessant. Bei ZAMG hab ich nur langjähriges Mittel von 1971-2000 (nichtmal die einzelnen Jahre) und Jahresrückblicke in Textform nur bis 1999 gefunden.
Die Amateurmeteorologen, die ich bisher fand, sind zwar großzügiger haben aber nur Werte bis max. 2004. Ich werde weitersuchen

Interessant wäre jetzt wieweit sich die min/max-Werte zwischen Deutsch-Wagram und Wachau (konkret Krems) unterscheiden.
Wärst du trotzdem so nett, mir die Daten von Deutsch-Wagram zu schicken? Würde zur Orientierung mehr helfen, als die ZAMG-Daten.
Alt 01.01.2008, 13:27   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Schau mal unter:
http://zacost.zamg.ac.at/phaeno_portal/
nach. Dort findest du Phänologie-Daten, die dir vielleicht weiterhelfen. Generell würde ich sagen, dass sich in den letzten 30 Jahren eine Verschiebung der Phänologie ergeben hat. In wie fern das statistisch bereits abgesichert ist, kann ich nicht sagen.

Meine Daten habe ich dir per pn geschickt!
Alt 01.01.2008, 15:10   #5
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Vielen Dank für die Daten
Ich sollt mir wirklich auch mal eine Wetterstation bauen...oder zumindest immer die aktuellen Daten aus dem Internet per script sammeln

Die Phänologie-Seite ist auch sehr interessant, werd ich dann auch eigene Daten dafür sammeln.
Alt 01.01.2008, 15:47   #6
TONI_B
Inventar

Standard

Biddäää, gern geschehen!
Alt 01.01.2008, 17:22   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Hm würde mich in solchen fällen an die Landwirtschaftskammer wenden- vielleicht wissen die dazu was- nur so als tip ich habe da eigentlich als stadtmensch keine ahnung...
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort