![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo miteinander,
habe einen WinXP-Rechner, der über einen Thomson SpeedTouch 546 v6 ADSL-Router am Internet hängt. Der Router hat 4 LAN-ports - an einem davon hängt der Computer. Ich würde gerne ein WLAN aufbauen, sodaß 2 Laptops auch auf diesen Router zugreifen können. Im Prinzip muss ich ja dazu an diesen Router nur einen Access Point anhängen, oder? Ich frage das deshalb, weil hier in den Foren statt einem Access Point oft ein WLAN-Router empfohlen wird und sich die Router ja preislich kaum mehr von den Access Points unterscheiden. Welchen Vorteil hätte ich aber davon? Noch ein zweite Frage dazu: ist es eigentlich möglich, einen Access Point (oder eben den zuvor erwähnten Router, an dem der Access Point dann ja hängt) derart zu konfigurieren, dass sich nur bestimmte MAC-Adressen mit dem Netzwerk verbinden können? Oder müsste ich für so etwas mehr Aufwand treiben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Natürlich ist das möglich (meistens eigene Konfigurationsseite in der Software der versch. WLAN-Router), sollte aber nicht als einzige Absicherung dienen ( -> "MAC-Spoofing") auf jeden Fall sollte Verschlüsselung mind. nach WPA besser noch WPA2 eingeschaltet sein!
greetz bAErtl
![]() |
#3 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Also ich hab an meinem Modem auch nen AP von D-Link hängen. MAC Adressen filtern und fertig. Reicht bei mir aus. Wohne in nem Haus und da sind rund herum nicht viele die sich damit aus kennen, drum reicht das für mich. WEP allerdings bzw WEP2 kannst ruhig mitverwenden. Der AP is recht einfach zu konfigurieren. Kann D-Link empfehlen. Hab den AP2000+ und läuft seit über 1 Jahr ohne Troubs.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() @rev.pragon
Bitte nicht WEP mit WPA bzw. WPA2 verwechseln. WEP ist ein alter, längst nicht mehr sicherer da bereits mit leistungsschwächeren Rechnern zu knackender Verschlüsselungsstandard. Man sollte auch den rechtlichen Aspekt nicht außer Acht lassen: Als Betreiber eines WLan-Netzwerkes (und das ist jeder, der sich daheim einen Wlan-Accespoint/Router aufstellt und betreibt) ist man für dessen Sicherheit verantwortlich.Im (hypothetischen) Fall, daß über dieses Natzwerk irgendwelche kriminellen Handlungen (Internetbetrügereien und sonstiges) begangen werden, könnte man eventuell sogar mit zur Verantwortung gezogen werden, wenn man sich nicht um dessen bestmögliche Sicherheit bemüht hat. greetz bAErtl
![]() |
#5 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() holla ja stimmt hast recht. Ich hab die Werkstaben verbuchselt
![]() ![]()
![]() |
#6 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat: