WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2001, 18:34   #1
Greg
Jr. Member

Standard FU 3, wie geht das mit der Trimmung ?

Hallo,

ich habe mir FU3 für 20 DM im Pro Markt zugelegt. Geniale Flugsimulation kann ich nur sagen. Allerdings funktionieren die im Manual angegebenen Tasten für die Trimmung der Höhen- und Querruder nicht [ die zum Beispiel (beziehen die sich auf amitastatur??). Nicht alle Flieger haben einen Trimmungsknopf am Panel.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und guten Flug

Virtual Flightcaptain

Grégor
Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2001, 23:41   #2
Luettge
Senior Member

Standard

es sind zwar ziemlich bescheuerte Tastaturkommandos, aber bei mir gehen die. Ich muß AltGr+8 oder AltGr+9 drücken. Geht das nicht bei dir?
Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2001, 09:55   #3
Greg
Jr. Member

Standard

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Dein Tip Uwe. Das probiere ich direkt beim nächsten Flug. Im Manual steht halt was anderes. Ich habe auch Probleme damit beim taxiing zur Runway zu kommen, da alle Flieger einen riesigen Wendekreis haben (Nur beim Rollen).
Wie machst Du (Ihr) das ?

Viele Grüsse

Virtual Flightcaptain

Grégor
Alt 21.08.2001, 12:39   #4
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du mußt auf dem Boden mit den Seitnerudern steuern, sonst geht das nicht gut. Mit den Querrudern ist es zugegeben ziemlich schwierig. Fliegst mit dem Joystick oder Tastatur, oder Yoke ? Beim Kurvefahren auf dem Boden hilft es auch jeweils das Kurveninnere Rad abzubremsen (auf dem NumBlock 0 für links, kommataste für rechts).
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2001, 14:31   #5
Greg
Jr. Member

Standard

Hi,

fliege immer noch nur mit Joystick. Ich versuch das mit den Radbremsen links und rechts. Ich habe autokoordination zur Zeit eingestellt, weil ich einen alten Joystick mit nur 2 Achsen benutzen muss. Der andere ist hin. Vielleicht reichen die Seitenruderausschläge bei Autoko. nicht aus und meine Wendekreise sind deshalb so riesig.

Vielen Dank für den Tip und guten nächsten Flug.

Virtual Flightcaptain

Grégor
Alt 21.08.2001, 14:59   #6
JPritzkat
Elite

Standard

Es liegt an der Autokoordination, dann ist es klar. Vielleicht kannst Du ja die Tastaturbefehle für die Seitenruder benutzen, auch wenn das nicht soooo realistisch ist. Aber ein Joystick mit Seitenruderfunktion ist es ja auch nicht...
Alt 22.08.2001, 17:31   #7
Greg
Jr. Member

Standard

Hallo Jpritzkat oder Ihr FU3 Piloten,

danke für die Antwort. Da die im Manual angegebenen Tastaturbefehle sich von Euren anscheinend unterscheiden (vielleicht habe ich ein amimanual und eine deutsche FU 3 Version) wäre es nett, wenn Du mir die Tastaturbefehle für die Seitenruderfunktion nennen könntest.

Viele Grüsse

Virtual Flightcaptain

Grégor
Alt 23.08.2001, 01:35   #8
JPritzkat
Elite

Standard

Also bei mir sind es laut Manual die Tasten < und >. Laut meiner mykeys.txt sind es aber . und , im Spiel. Ich habe dasauch probiert, bei kir sind es die die Punkt und Komma Taste, die das Seitenruder betätigen.
Die mykeys.txt kriegt man folgendermaßen (kopiert aus de PatchReadme):
Probleme hinsichtlich des Befehls dump_hotkeys wurden behoben. Mit dem Konsolenbefehl ( können Sie nun im Spiel die gültigen Tastaturbefehle in eine Datei verschieben. Sie können z.B. während des Spiels die Taste Doppelpunkt ( drücken, um die Konsole oben im Bildschirm erscheinen zu lassen. Geben Sie dann dump_hotkeys mykeys.txt ein, wobei mykeys.txt der Name Ihrer neuen Datei ist. Dadurch werden die derzeit gültigen Hotkeys in die Datei mykeys.txt verschoben. Zum Hinzufügen eines neuen Tastaturbefehls (oder zum Ändern eines Standardbefehls) können Sie Zeilen aus der Datei mykeys.txt in die Datei joykeys.cfg kopieren. Wenn Sie z.B. die Taste, mit der Sie das Fahrwerk steuern, von klein 'g' auf groß 'G' ändern möchten, finden Sie in der Datei mykeys.txt die Zeile "key_g Toggle_Landing_Gear". Diese müssen Sie nun in die Datei joykeys.cfg kopieren und in "key_G Toggle_Landing_Gear" ändern. HINWEIS: Sie können die Taste ESC, mit der Sie den Flugmodus verlassen und zum vorherigen Bildschirm zurückkehren, nicht ohne weiteres mit einem neuen Befehl belegen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, in der Datei joykeys.cfg nicht festzulegen, was Sie mit key_esc steuern.
Alt 23.08.2001, 10:49   #9
Greg
Jr. Member

Standard

Alles klar,

vielen Dank, probiere ich direkt aus bis ich mir einen neuen Joystickbzw Pedale zugelegt habe.

Auch Dir noch viel Spass mit FU3

Virtual Flightcaptain

Grégor
Antwort