![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi
Ich habe 2 externe HD über USB zur Datensicherung angeschlossen. Bei meiner "alten" Western Digital My Book Essential 500GB, USB 2.0 (WDG1U5000E) gab es keinerlei Probleme die Ordner einfach über Windows Explorer zu kopieren. Die neue HD - Western Digital My Book Essential 2.0 500GB, USB 2.0 (WDH1U5000E)- meint beim Kopieren von größeren Dateien (über 4 GB), das Laufwerk hat zuwenig Platz und bricht ab. Ich habe die zugehörige Backup-Software nicht installiert, weil ich selbst entscheiden will, wann und was ich sichere. Kann das Problem daran liegen, daß die alte direkt am PC angeschlossen ist und die neue über einen Hub läuft? Oder müßte ich die Platte vorher formatieren? lg wolfgang
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Start<Programme<Zubehör<Eingabeaufforderung.
Dort gibst du ein "help format" ohne Hochkomma. Dann erhältst du dieses Bild... ....von dort suchst dir jetzt den format Befehl heraus. Z.B. format e: /fs:fat32 /q dieser Befehl formatiert dir z.B. das Laufwerk e: auf Fat32. Das /q ist für Schnellformatieren. sonst wartest ewig. Edit: Du kannst den Format Befehl natürlich auch unter< Start<Ausführen eingeben.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (26.04.2008 um 22:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.03.2008
|
![]() Danke Karl. Habe dos-Befehl abgeschrieben und ausgedruckt. Eigentlich müßte
"format G:/FS:fat/V:CHILI" reichen. Habe ich was (Leerzeichen) vergessen? Vor dem Schrägstrich immer ein Leerzeichen? LG Steuermann Geändert von Steuermann (26.04.2008 um 22:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() es muss sein....
format g: /fs:fat32 /v:chilli /q .....die Leertasten hast vergessen. Und Fat32 weil bei FAT macht er FAT16. Und das /q verkürzt dir die Formatierzeit. Sonst musst du bei 500GB mit Stunden rechnen.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (26.04.2008 um 22:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Nochmals vielen Dank.
Übrigens: Systemzeit falsch - oder haben wir 2 Stunden + Sommerzeit? LG Steuermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hallo Karl,
leider DOS Befehl wirkungslos! Zuerst Meldung "Formatieren mit Schnellformatierung 476937 MB. Dann Abbruch mit "Das Volume ist für FAT32 zu groß". Basta! Hast du noch einen Vorschlag? LG Steuermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Ich habe das Programm Acronis TrueImage verwendet. Da gibt es den Punkt "Festplatte verwalten/Festplatte hinzufügen". Damit ist es gegangen. Wenn du das Progi nicht hast lade dir die Testversion herunter. Die verfällt dann zwar wieder aber für deine Zwecke genügt es. http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Oder eben mit H2FORMAT. Das Utilty nimmt aber nur unformatierte Partitionen (siehe Readme, das dabei ist). Mit Acronis, wie Karl sagt, Powerquest oder einem anderen Partitionmanager (Gparted, PartitionLogic ...) geht es auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() FAT32-Volumes über 32GB formatiere ich daher immer unter Linux, wenngleich ich das nur mehr höchst selten für sinnvoll halte.
|
![]() |
![]() |
![]() |