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Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Hi Ihr,
auch zunächst ein grundsätzliche Bemerkung: ![]() > Wenn ein Punkt zu einer SID- oder STAR-Route gehört, so MUSS er > grundsätzlich auch überflogen werden (es sein denn, in der Karte > ist etwas anderes eingetragen), und eine Kurve darf auch nicht > vorher eingeleitet werden. so ist das nicht ganz korrekt. Wir reden hier über den Flugweg, den die LNAV-Funktion eines FMCs berechnet. Punkte in SIDs oder STARs sind in der Regel als "fly-by" in den Flugverfahren gespeichert - außer es wird von der DFS, FAA oder welcher Behörde auch immer explizit festgelegt, daß die Punkte überflogen werden *müssen*. Daher ist der Regelfall, daß Waypoints als "fly-by" markiert sind und die FMCs leiten daher die Kurven schon vor dem Überfliegen. Das macht auch sind, denn man will ja die vergegebene Strecke so genau wie möglich abfliegen und damit am Boden so wenig Lärm wie möglich produzieren. > Beim Abfliegen von SID ZUE3S-16 (ZUE-ZUERICH EAST-13.7nm) mit dem > Fsnavigator 4.4 habe ich das Problem, dass das Flugzeug stur bis > zum Fixpunkt D144B fliegt und erst genau bei diesem Fixpunkt dann > eine gewaltige linkskurve fliegen muss zum Fixpunkt Dalik, so dass > das Flugzeug weit über D144B hinausfliegt ehe es dann wieder auf > den SID zurückfindet. Beim ZUE3S erscheint mir das im wesentlichen korrekt. Das Verfahren ist im FMC als D155A - D155B - (INTC) - ZUE gespeichert. Mit anderen Worten, NACH überfliegen von D155B (=D2 KLO) wird mit einer Linkskurve auf 015° das Radial 234° von ZUE angeschnitten. Es ist also korrekt, das die Automatik erst nach überfliegen von D155B auf 015° dreht. Allerdings mußt du etwas verwechselt haben. Der Waypoint DALIK taucht nur in SIDs in Richtung DINAR und BODAN auf. Markus |
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