![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Noch einmal für diejenigen, die an meinen Worten zweifeln:
Natürlich KANN man mit einem "normalen" TFT auch Bilder bearbeiten. Ich frage mich nur, wieso man ein Profi-Programm um einige hundert Euro kauft und dann beim Sichtgerät spart! Wäre das selbe, als ob sich jemand einen Porsche kauft und dann billigstdorfer Asfaltschneider auf die Felgen aufziehen lässt! Geht es bei der Bildbearbeitung nicht darum, dass man - auch farblich - ein Bild optimiert? Und noch einmal: das ist keine Frage der Häufigkeit der Bearbeitung - sondern lediglich eine Frage der Qualitätsansprüche des Endergebnisses. Wenn man unter "Bildbearbeitung" lediglich versteht, seine Bilder zu verkleinern und dann anschließend nachschärft, dann wird es vollkommen egal sein, welchen Monitor man verwendet. Aber - und ich wiederhole mich: dafür brauche man auch kein Photoshop, das kann sogar das Freeware-Tool IrfanView. Und noch ein Beispiel eines Freundes: der hat 2 günstige TFT-Monitore nebeneinander stehen, angeschlossen am selben Rechner - und beide mit Spyder2 kalibriert; dennoch: das Bild der beiden Monitore sehen innerhalb weniger Tage (und manchesmal auch weniger Stunden) komplett unterschiedlich aus, obwohl sie nach der Kalibrierung halbwegs gleich aussahen. Der eine hat einen Hang zum Rosa, der andere zu Blau! Viel Spaß beim Optimieren von Bildern, kann ich da nur sagen! Nur: Auch diese Umstände machen selbstverständlich einen Monitor nicht automatisch schlecht. Es kommt eben darauf an, was ich von so einem Gerät erwarte.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|