![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() also: die temperaturen sind okay, beim hochfahren nicht meht als 47 Grad, im normalen Betrieb zwischen 38-42 Grad
den memtest hab ich gemacht, nur war der so schnell vorbei das ich kein ergebnis lesen konnte - echt komisch.... werde das nochmal prüfen. interessant finde ich, das beim hochfahren (und auch im bios) nur 512mb ram angezeigt werden.... dabei hab ich zweimal 512mb im system drinnen....
![]() |
#12 |
Elite
|
![]() was mir noch aufgefallen ist,
ich bekomme zwar eine fehlermedlung, "die anweisung in "0x7c882f9" verweist auf einen speicher "0x7c882f9". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." aber wenn ich diese einfach ignoriere (bei seite schiebe) und das programm/anwendung weiter laufen lasse geht das ohne größere probleme....
![]() |
#13 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Dann würde ich es wechselweise mit einem Rambaustein ausprobieren. Wenns mit einem der Beiden nicht geht, dann hast du den Übeltäter gefunden.
![]() |
#14 |
Elite
|
![]() da ich ja einer bin der normalerweise die finger von der hardware lässt hab ich mich jetzt dann doch überwunden udn die ram's mal rausgenommen und neu eingesetzt.
ich weiß nicht warum, aber die beiden waren nicht richtig am motherboard fixiert! musste leichte gewalt anwenden um sie wieder hinein zu bekommen. können sich die von allein lösen? hab die noch nie in meinem leben heraußen gehabt und jetzt scheint (will nix verschreien) das wieder zu funktionieren.... seltsam war nachdem ich die beiden bausteine frisch drinnen hatte, dass er beim hochfahren gemeint hat "overclocking failure" und ob ich mit meinen alten einstellungen starten möchte.... da hab ich mal ja gesagt jetzt hab ich beim hochfahren im bios einen anderen screen als früher - interesanterweise ist die geschwindigkeit des cpu lüfters jetzt über 200rpm trotzdem, ist das bios aus dem jahr 2004. kann man das updaten? keine ahnung wie.....!!!!
![]() |
#15 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Natürlich kann man ein BIOS updaten. Wenn man allerdings keine Probleme damit hat, sollte man die Finger davon lassen, da es beim Flashen unter Umständen zu Problemen kommen kann - zumindest wenn man keine Ahnung davon hat.
Wenn der Rechner jetzt aber wieder gut funktioniert, dann hast du es ja schon geschafft.
![]() |
#16 |
Elite
|
![]() will ja nix verschreien, aber es macht den anschein als wäre wieder alles okay....
versteh noch immer nicht das der ram-riegel einfach so aus der halterung springen kann..... ist mir ein rätsel. da muss jemand mit einem tritt nachgeholfen haben. hmm ich bedanke mich bei allen die mir mit ihren tipps zur seite gestanden sind!! ganz herzlichen dank!! mich macht das immer recht nervös wenn die kiste so spinnt, brauchen das ding ja täglich.... DANKE NOCHMAL!! ![]()
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Glaube nicht, dass RAM rausspringen kann, eher dass er seit voriger Montage schlecht saß, eine Weile jedoch genug Kontakt hatte und dann durch eine relativ kleine Einwirkung eben irgendwo Kontakt verloren hatte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
|
![]() also das große problem hat sich gelöst,
nur das problem mit dem cpu-fan error beim start besteht weiterhin, wenn auch nicht immer, eher beim "kaltstarten" am morgen. temperatur der cpu ist trotzdem konstant bei 43 grad....
![]() |
#19 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Schau mal nach und stell die min. Drehzahl auf einen vernünftigen Wert. (400 oder 800 UPM - je nach BIOS gib es da Grenzen.) Gerade bei heutigen Computern und Q-Fan dreht der Lüfter bei nicht belasteten Systemen recht langsam. Bei meinem Configurationscomputer bleibt er oftmals sogar ganz schön, weil zu wenig Wärme produziert wird ![]() Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
![]() |
![]() Hi.. hattest du vorher einen Röhrenmonitor oder schon einen Flachen?
Mal ganz blöd: Der Röhrenmonitor braucht ja a Spur länger bis es Bild kommt... Vielleicht zeigt er die Meldung immer schon an und du hast sie noch nie gesehn? |
![]() |
![]() |
![]() |