WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2001, 16:51   #1
grossef
Jr. Member

Frage dynamische Bodenfahrzeuge in FLY2

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit, mich mit dem Scenery-Editor von Fly2 anzufreunden. Mittlerweile habe ich die Eigenarten einigermaßen verstanden bis auf eine Sache. Hat jemand von Euch es schon geschafft, den Bodenfahrzeugen einen dynamischen "path" zuzuweisen oder diesen mit dem Path Recorder aufzunehmen? Irgendwie erscheint mir das wie ein böhmisches Dorf. Wenn ich den Anweisungen des "Scenery-Editor How-To" von R. Harvey folge, habe ich keinerlei Kontrolle über das Fahrzeug. Eigentlich sollten die Joystick- oder entsprechenden Tastaturbefehle der Flugzeuge nutzbar sein, um den Pfad "live" aufzuzeichnen. Oder sind dafür noch irgendwelche Einstellungen im Menu erforderlich? Ebenso ist mir die zweite Mäglichkeit mit dem Path Plotter schleierhaft. Kann mir jemand vielleicht in einfachen Worten erklären, wie ich hier zum Erfolg komme?

Mir ist in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, daß keiner der bisher erstellten und zum d/l verfügbaren Airport-Scenerys vordefinierte "pathes" für dynamische Bodenfahrzeuge mit anbieten.

Zu guter Letzt noch eine Frage/Anregung: Ist es nicht irgendwie möglich, diese "pathes" auch bisher statischen Flugzeugen auf den Airports zuzuweisen, wenn man sie in ein entsprechendes .mlf-File umwandelt. So könnten doch zumindest andere a/c auf den Taxiways herumrollen. Leider bietet der Editor nur eine 2D-Aufzeichnung, so daß Starts/Landungen à la FSTraffic wohl nicht möglich sind.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Frank
Alt 13.08.2001, 10:33   #2
Cocoleo
Veteran

Standard

hi,

naja wußte gar nicht dasß es sowas gibt!!!!!
auch gut wieder eine möglichkeit sich mit fly!2 genauer zu beschäftigen!
leider wird sich mein zeitverhältnis: 90% basteln 10% fliegen, dann auf 95% basteln und 5% fliegen ändern!
Alt 14.08.2001, 00:23   #3
grossef
Jr. Member

Standard

Hallo Alois,

Im Scenery-Editor findet sich in der Hauptfenster-Menuleiste irgendwo der pathrecorder (PR) sowie der pathplotter (PP). Der PP soll den vorhandenen Bodenfahrzeugen (vorerst Fuel Truck und Fire Truck) per Mausklick auf die Scenery sog. Segmente des gewünschten pathes zuweisen, jedes mit einer wählbaren Geschwindigkeit versehen, mit der sich das Objekt später bewegen soll. Auch die Definition des pathes als Endlosschleife o.ä. ist (theoretisch) möglich. Diesen path abgespeichert, kann man ihn dann mittels des PR einem Objekt zuweisen. Der PR soll außerdem dazu dienen, sozusagen per Steuerung des Objektes den path live aufzuzeichnen.

Soviel zur Theorie. Aber wie schon gesagt, die Umsetzung in FLY2 ist (zumindest mir) überhaupt nicht so klar. Der PR funktioniert zwar, aber gleicht durch die unpräzise Steuerung mehr einem Glückspiel. Über die Funktionsweise des PP herrscht bei mir nur Verwirrung.

Aber vielleicht hat ja doch jemand Tipps zur Hand?

Viele Grüße

Frank
Alt 16.08.2001, 19:41   #4
Cocoleo
Veteran

Standard

hi,

so, jetzt habe ich´s mal versucht und muß sagen:
so funktioniert das nicht!
der path plotter plottet irgendwas, aber damit kann man nicht´s anfangen!
der path recorder würde ja gut funktionieren, aber leider läßt sich weder was abspeichern noch reinladen!

ich werde mich in den nächsten tagen mal bei avsim umschauen, vielleicht gibt´s dort antworten
Alt 20.08.2001, 00:47   #5
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cocoleo
ich werde mich in den nächsten tagen mal bei avsim umschauen, vielleicht gibt´s dort antworten
Hier steht's:

http://www.avsim.com/dcforum/DCForumID5/1775.html

Dürfte mit dem Skript aber nicht Jedermanns Sache sein.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2001, 19:30   #6
Cocoleo
Veteran

Standard

hi marc,

danke für deinen tip, die selbe post habe ich auch gestern entdeckt und habe mich etwas damit beschäftigt.
und das schöne daran ist: es funktioniert
Alt 20.08.2001, 23:39   #7
grossef
Jr. Member

Standard

Hallo Alois und Marc,

danke für die Tipps, ich werde mich nun (noch)mal damit beschäftigen. Auf jeden Fall scheint ja wirklich, zimindest ein wenig, der Wurm drin zu sein. Gebe auf jeden Fall Erfolgsmeldungen, sollte es klappen.

Schöne Grüße
Frank

P.S.: Irgenwelche Ideen zu meinem Vorschlag zum `taxiing` von statischen Flugzeugen mittels patheditor??
Alt 21.08.2001, 20:56   #8
Cocoleo
Veteran

Standard

hi frank,

bezüglich dem bewegen von vehicles ist mir schon so einiges klar geworden, aber bis jetzt kann ich nur den firetruck und den fueltruck bewegen und auch fliegen lassen, aber ich kann die bewegung keinem flieger zuordnen.
irgendwie sehen fliegende trucks komisch aus

hast du schon eine möglichkeit gefunden einen flieger bewegung zuzuordnen??
wie macht man aus einem model(*.smf) ein vehicle??
Cocoleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2001, 00:02   #9
grossef
Jr. Member

Standard

Hy Alois,

das mit den aircrafts war nur so `ne Idee, da es mir aber wohl generell nicht unmöglich erscheint. Ich bin auch noch nicht so tief in FLY2 eingestiegen, um beurteilen zu können, wie man die models verändern muß, um daraus vehicles zu generieren, sorry. Vielleicht nimmt sich ja einer der cracks dieses Forums mal dieses Problems an.

Viele Grüße
Frank