![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.11.2007
|
![]() Hallo
Ich habe ein relativ schwieriges Problem deswegen will ich mich mal an die bewandten User dieses Forums wenden . Ich spiele aus Leidenschaft Games vorallem Online Games, habe mir auch Call of Duty 4 gekauft und den Singleplayer gespielt , alles Perfekt alles Gut Funktioniert . Wollte dann den Multiplayer mal anspielen und habe dann gemerkt ich habe nur 15 FPS maximal ( normal 70 ) hab ne 8800GTS drinne . Hab dann sämtliches getestet und probiert und hab dann mal die Soundkarte deaktiviert und wieder aktiviert, darauf hin Call of Duty 4 wieder gestartet und hat einwandfrei gefunzt bis auf das der Sound etwas wackelig war , manchmal Laut manchmal Leise . Wenn ich CoD 4 beende und Musik höre mit Viel Bass geht das auch noch allerdings alles auf Youtube zb. hör ich nicht , und hör ich nur wenn ich nebenbei Musik mit BAss aufdrehe Komplziiert ich weiss Hab auch schon Audio Treiber neu installiert. Ist ne ASUS Soundkarte die war beim Kaufen meines Main Boards dabei ( kein Sound Chip ) Würd mich um eure HIlfe sehr freuen Danke schon im vorraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Fallen die genaue Bezeichnung von Mobo und Soundkarte unters Betriebsgeheimnis?
Wenn nicht -> am besten Profil ausfüllen. Das bisherige Geschriebene lässt mich ungutes IRQ-Sharing vermuten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hui die Abkürzungen verwirren michn aber jetzt
Ich schätze mal Mobo ist das Motherboard ;-) Das ist das ASUS Commando Mother board Hier ist der Link vom Hersteller und dort dabei war auch die Soundkarte die könnt ihr dort auch gleich sehen : http://www.asus.de/products.aspx?l1=...80&modelmenu=1 Soundkarte wird mir unter Geräte Manager wiefolgt angezeigt: Soundmax Integrated Digital HD Audio Was heisst IRQ-Sharing ? Aufjedenfall schon ma danke für die Hilfe hab schon in vielen Foren angefragt aber konnte mir keiner helfen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Das Mobo verfügt sehr wohl über Onboard-Sound und zwar einen 8 Channel HD Audio-Codec, das wird eh der Gerätemanager-Eintrag sein den du erwähnt hast. Soll heissen, du hast keine physikalische PCI/PCIe-Soundkarte zum Angreifen im Rechner sondern einen Chip direkt am Mobo.
IRQ-Sharing bedeutet dass sich mehrere Komponenten deines Rechners mit ihrem Einkaufswagen voller Daten immer an der längsten Schlange anstellen, ohne die freien Kassen zu benutzen. Dann kommt es zu Staus die man als User durch Instabilitäten des Rechners bemerkt. In deinem Falle ist das wahrscheinlich eher doch nicht der Fall. Ich vermute nunmehr einen Treiberkonflikt allgemeiner Art. Am besten du haust einen Bekannten mit Ahnung an, er möge dir deinen Rechner mit den neuesten Treibern bzw den am kompatibelsten bekannten Treiberkombinationen auszustatten. Selbstverständlich meine ich ALLE Treiber, d.h. von jedem Stück Hardware deiner EDV-Gesamtanlage - einzelne Updates machen hier keinen Sinn. Möglicherweise gehört der Rechner auch durchgeputzt, d.h. unnötige Autostarts entfernen, Hintergrundprozesse ausmisten usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() am einfachsten wäre glaub ich , formatieren oder ?
Also ich habe aber sehr wohl auch eine physikalische Karte drin , hab ich ja selbst eingebaut ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Wenn du kein historisch gewachsenes, erhaltenswertes System retten möchtest, ja.
Aber recherchiere vorher bezüglich der Treiber! Damit steht und fällt das gesamte Plan. Wenn du dabei bist, wäre ein BIOS-Update auch gleich praktisch. Bezüglich Karte: Yepp, hab ich übersehen, dass die Audioanschlüsse hier aus Platzgründen als RiserCard ausgeführt worden sind. Gilt technisch aber auch als "onboard" und deshalb nicht unbedingt als Instabilitätsquelle. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Wenn ich mir eine neue Soundkarte kaufen würde ? Würde das , dass Problem beheben ?
Ich hab ir paar Treiber gesucht ( auch die was original dabei waren ) bevor ich die isntallier muss ich die anderen irgendwie deinstallieren ? Wenn ja wie? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() So hab heute nochmal treiber installiert und deinstalliert und siehe da es geht .... ABER nur wenn ich ingame auf SLI Grafik einstelle / hab aber kein SLI system , wenn ich das nicht tu dann hab ich wieder nur 10 FPS , allerdings nachteil wenn ich SLI Grafik einstelle dann geht er ca. alle 2 Minuten von 90 FPS runter auf 30 ... und das ruckelt dann schon wieder.
Aber ich hoffe das hilft bei Problemlösung |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
big poppa pump
![]() |
![]() Bau die Soundkarte aus und verwend den OnBoard-Sound
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Hört sich so an als ob es da einen Konflikt zwischen LAN und Sound gibt, Single geht und bei Multiplayer stotterts? Früher hätt ich ja gesagt man sollte den IRQ ändern, heute soll ja das alles perfekt funktionieren, dank IRQ-Sharing - oder doch nicht?
Kann natürlich auch irgendeine Bios-Einstellung bei dem Board sein...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
![]() |
![]() |
![]() |