WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 17:36   #1
Max Mustermann
Inventar

Standard USB Maus reagiert nach Bootup nicht

Hallo!

Nach langem wiedermal eine Frage von mir

Nach dem Hochfahren ist der Mauszeiger zwar sichtbar, und die Maus leuchtet auch (optical) jedoch lässt sie sich nicht bewegen. Erst nach aus und wieder an stecken der Maus funktioniert diese wieder. Wenn ich sie an PS2 hänge funktioniert alles. Auch nach einem Neustart, d.h. nicht hochfahren aus dem ausgeschalteten zustand passt alles. Dieses Problem tritt auch nicht immer auf, ich konnte aber noch keinen Zusammenhang herausfinden. habe natürlich schon mehrere Mäuse probiert, alle Updates zu SP2, und auch in den Engerieoptionen der USB Hubs habe ich mich gespielt.

Habt ihr einen Rat?

vielen Dank,
Max
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 18:15   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ja das is eh klar - Windows is nämlich a bissal doof und möchte nach dem Umstecken von PS2 auf USB den Treiber neu installieren, leider klappt das aber nicht. Lösung: Steck mal 2 Mäuse (PS2 UND USB) gleichzeitig an, fahr das Windows hoch und dann paßt's.

Edit: Lese da gerade was von USB-Hub - hängt die Maus auf dem Hub??? Wenn ja, dann runter damit - Mäuse wie auch Scanner und Drucker werden IMMER am Rechner selbst angeschlossen, da sonst die Funktion ned garantiert wird.

Sayonara

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 20:12   #3
Max Mustermann
Inventar

Standard

Hallo!

Versteh ich jetzt nicht so ganz:
Ich meinet das Probelm tritt nicht auf, wenn ich meine USB Maus mittels Adapter an den PS2 Port hänge. Im Grunde möchte ich eine USB Maus am USB Port betreiben .. ich hätte auch keine Priobleme wenn ich diese Maus mittels Adapter am OS2 lasse, jedoch wolltre ich einfach wissen wo da das Probelm liegen kann.. denn irgendwas funkt ja nicht einwandfrei.

USB Hub: damit meinte ich den internen .. Maus hängt schon direkt am PC.

Grüße,
Max
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 20:28   #4
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Hast Du den ersten Absatz meines Posts durchgelesen??? >>> Lösung des Problems
Diese Vorgehensweise ist leider (manchmal) nötig wenn man von einer PS2-Maus auf eine USB-Maus umsteigen will. Die PS2-Maus kannst nach der Aktion dann entfernen.

Sayonara

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:08   #5
Herwig
Inventar

Standard

Bezüglich Hubs kann man nur sagen: möglichst weg damit. Wie schon erwähnt wurde erkauft man sich damit in den meisten Fällen nur Ärger mit jeder möglichen Geräteklasse (besonders Druckern und Scannern!!!).
Allerdings ist dies keine generelle Aussage, in vielen Fällen funktionierts, wenn auch mit diversen Schluckaufs.
So hängt mein Funknager beispielsweise aus historischen Gründen sogar noch an einem USB1.1-Hub (im CRT integriert) und in 95% aller Boots haut das auch hin.
In den restlichen 5% steht ich halt auf, steck den Mausempfänger in eine andere Buchse des Hubs und dann rennts wieder.
Das hat sich mittlerweile schon als Ritual eingebürgert weil eine Ursache/Abhilfe dieses Fehlers auch noch langer Recherche nicht gefunden werden konnte.
Also: nimms zur Kenntnis, ist halt so.
Das U in USB steht nämlich eigentlich für drei Worte: universell inherent fehleranfällig. Aber dafür sind die Kabel und Stechverbindungen netter und handlicher als die COM und LPT Pendants ...

Bezüglich PS2: Yepp, diese Buchse MUSS immer gehen, das liegt an der """Prioritätsstruktur""" innerhalb der Rechnerhardware.

Den Tip mit beiden Maus-Arten zu booten kann ich nicht nachvollziehen aber auch in der IT gilt: hilfts net schads net.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort