WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 17:07   #1
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard Funkmaus + Tastatur

1.) Wie lange halten die Batterien denn so im Durchschnitt bei welcher "Belastung"?
(also z.b. wenn ca 4 Std / Tag in Verwendung)

Der Verkaeufer bei NRE nannte ca 2 Tage fuer die Maus und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

2.) Empfehlungen?
Alt 07.11.2007, 17:11   #2
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Lasermäuse (glaub ich) halten wirklich nicht länger, dafür ist aber meist eine Ladestation dabei.
Bei meinem letzten Wireless Set hab ich so ca. alle 1-2 Jahre die Batterien getausche, war aber eine Kugelmaus!!!
[offtopic]ich empfehle Kabelgebundene Geräte, mit dem Wireless Teilen hab ich mich bis jetzt immer nur ärgern müssen[/offtopic]
Alt 07.11.2007, 17:30   #3
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Kommt halt stark auf die Benutzung an.

Ein eLasermaus habe ich weder am Logitech noch am MS Desktop.

2 bis 3 Monate sollten bei durchschnittlicher Nutzung möglich sein (ausgenommen Lasermaus). Dauergeklicke beim Spielen natürlich nicht mitgerechnet.
Wenn du Akkus verwendest halten diese natürlich auch kürzer.

Das Logitech Set hat einen besseren Empfangsradius. Ansonsten sollte das Agbot vom NRE mit 20 Euro schon brauchbar sein. Ich habe diese Tastatur kabelgebunden und bin zufrieden. Eine 3 Tastenmaus ist halt heutzutage wenig, wenn man mehr gewohnt ist, sonst hätte ich mir dieses Set auch gekauft.

Wenn das Budget es zuläßt eine Kombi mit Ladestation von Logitech. MS-Tastaturen schalten automatisch die Sonderfunktionen auf den F-Tasten ein - ärgerlich, weil man sie extra ausschalten muss, z.B. beim Spielen.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:43   #4
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Also kurz gesagt: Die genannten "2 Tage" sind einfach Schwachsinn.

Frage war, da bei denen wo das hinkaeme, ein normales Kabel nicht reicht (ca 3m noetig) und daher die Ueberlegung ob ein Verlaenderungskabek fuer Tastatur + Maus sinnvoll ist, oder doch gleich per Funk.

Ach ja, Einsatz ist 100% Office
Alt 07.11.2007, 17:51   #5
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Also Funk ist schon praktisch.

Ob 2 Tage bei aktuellen High-End Mäusen Schwachsinn sind, weiß ich nicht.
Aber der Verkäufer wird dich sicher nicht unnötig vom Kauf abhalten wollen.

Für ein Desktop älterer Generation (aber schon optisch) kann ich mir das nicht vorstellen. Ich jedenfalls ahbe andere Erfahrungen gemacht.

Also wenn´s günstig sein soll die MS-Kombi um 20. Ansonsten gleich viel mehr in eine Kombi mit Ladestation investieren.

Ich setzte Akuus eine und lade die eben regelmäßig mit einem Ladegerät auf.
Angeblich sollen die MS-Produkte weniger Energie verbrauchen. Ich kann das nicht unbedingt bestätigen, wobei ich das MS-Set am HTPC entschieden weniger nutze.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:37   #6
Perseus
Master

Standard

Hallo!

Ich würde dir eine Battery Free Maus empfehlen, ich glaube diese Variante kennen zu Wenige, sonst wäre sie glaube ich bei jedem im Einsatz.

Diese optische Maus benötigt keine Batterien, weil sie über das Mauspad geladen wird, man braucht sich also keine Batterien zu kaufen, keine Ladestation verwenden oder sonstwas, sie funktioniert immer wenn man sie braucht, hat in der Bedienung überhaupt keine Nachteile, ruckelt nicht oder macht sonst Dinge die eine Maus nicht sollte.

Ich habe so eine Maus, habe sie durch Zufall entdeckt, weil als Werbegeschenk erhalten, war natürlich skeptisch, und hab mich gefragt wo der Haken ist, doch es gibt keinen, und betreibe sie seit über einem Jahr, ohne das irgendein Problem aufgetaucht ist.

Einzig bei alten Röhrenmonitoren stört sie das Bild, bei Flachbildschirmen überhaupt nicht, und die neueren Modelle stören nicht mal mehr Röhrenmonitore, abgesehen davon, dass das lästige wechseln der Batterien entfällt, ist es natürlich auch billiger so, und du hast volle Bewegungsfreiheit da ja kein Kabel an der Maus hängt.

Du bekommst schon um 13 € eine -->

http://geizhals.at/eu/a127780.html

Bzw. gibt es natürlich bessre mit diversen Zusatzfunktionen, da informier dich hier --> A4 Tech stellt diese Mäuse unter anderem her, und sind da glaube ich die ersten gewesen.

--> http://www.a4tech.de/index.php?men=100&pro=NB-30

Tastatur holst du dir einfach extra eine, eben eine "normale" Funktastatur, die Batterien der Tastaturen halten ja fast ewig, bei mir sicher 8 Monate, da spielt es also keine Rolle, sagt ja niemand dass Maus und Tastatur von selben Hersteller sein müssen, wieso auch...

Schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 21:12   #7
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Tolles System, von dem hoer ich auch zum ersten Mal.
Ist ne gute Idee.

Nur leider muss das PAD ja auch via USB angeschlossen werden und von daher waere wieder ein Verlaengerungskabel noetig. Also von daher in diesem Fall unpraktikabel.
Alt 07.11.2007, 21:47   #8
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo MagicMerlin,
ich habe sowohl zu Hause, als auch in der Firma div. Logitech Cordless Maus/Keyboardsets, und verwende Akkus (keine Batterien!!). Die halten bei der Maus so ca. 2-3 Wochen, beim Keyboard deutlich länger.
Benutzung so ca. 2-3h/Tag reine Nutzungsdauer.

Ich kann die Akkus nur empfehlen, gute Akkus (+Reserve) + gutes Ladegerät und Du sparst Geld für Batterien.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 22:08   #9
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hab eine logitsch cordless s510 tastatur und die läuft seit ich sie im jänner gekauft habe ohne batterietausch...

die maus die dabei war hab ich nicht verwendet nachdem es meine mx510 immer noch tut =)

an einem anderen pc hab ich eine bissal ältere wireless logitech und die rennt auch einige wochen ohne aufladen...

fotoblog
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 01:32   #10
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Ok, danke an alle mit den Erfahrungsberichten !!
Habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

Da ich weiss wie es um die Konsequenz bzgl rechtzeitigem Aufladen etc bestellt ist, werde ich dann Wohl oder Uebel nur die Kabel-Variante empfehlen koennen.