WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 09:56   #1
Chri Ange
Newbie

Standard Nachhilfe für Internet-Anschluß-Begriffe

Hallo Ihr!

Bin ziemliche Analphabetin. Hab zur Zeit ADSL-Anschluß Nähe Innsbruck (1024/256 - 3 GB) ... kann ich zum gl. Preis auf (1024/512 ändern). Bin jetzt beim überlegen, ob ich das behalten soll, auf ein kleineres Paket (512/128 ; unlim.) oder auf hui umsteigen soll. Kenn mich überhaupt nicht aus. Bin im Netz meist nur auf Infosuche u. weiß daher nicht, was ich sozusagen brauche. Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß auch mit Begriffen wie ping nichts anzufagen.
schönen TAg noch!
Chri Ange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 11:00   #2
Satan_666
Inventar

Standard

ADSL ist Kabel gebunden ... HUI geht über eine Handy-Verbindung. Das ist schon mal ein gewisser Unterschied.

Um sagen zu können, was Du brauchst, müsste man Dein Surf-Verhalten kennen. Sprich: wie viel surfst Du derzeit? Dein bisheriger Provider wird ja (hoffentlich) eine Statistik mitführen, die Du Dir sicher online anschauen kannst.

Wenn Dir die halbe Gewschwindigkeit zu derzeit reicht, dann ist ein downgrade auf 512/128 eine Option.
Eine andere Option wäre (wenn technisch machbar), einen anderen Provider suchen, der ein vielleicht günstigeres Produkt anbietet (ich bin derzeit zufriedener Tele2-Complete Kunde und habe dort 3Mbit echt flat um 29,90/Monat inkl Telefon-Grundgebühr).

Handy-Internet würde ich persönlich nur dann vorziehen, wenn ich dieses auch unterwegs nutzen kann, also beispielsweise ein Notebook besitze. Und: es kann passieren, dass es bei Deinem Standort schon gar nicht funktioniert - oder nur eingeschränkt (mit ständigen Verbindungsabbrüchen). Und die Geschwindigkeit ist auch davon abhängig, wie viele andere Personen zeitgleich über die selbe Sendestation surfen wollen.
Alt 05.11.2007, 09:23   #3
Chri Ange
Newbie

Standard

Hallo Satan_666.

Danke für deine Antwort. Wenn ich mein Surfverhalten in der Statistik anschaue, sehe ich ja nur das Volumen oder? Mit dem komme ich leicht aus. Meine Unklarheit bezieht sich auf die Schnelligkeit. Ich benutze das Netz in erster Linie, um Infos "nachzuschlagen", lade also kaum etwas runter. na, vielleicht muß ich es einfach ausprobieren. Wollte mich nur vorher informieren, da ich dann wieder einen 1jährigen Vertrag eingehe. Vielen Danke auf alle Fälle.
Chri Ange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort