![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.11.2007
|
Hallo Leute!
So folgende Komponenten habe ich bereits zusammengesucht: ASUS 90-MBB2X0 ASUS - P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY) (90-MBB2X0) Intel BX80557E6750 Intel - Core 2 Duo E6750 Sockel-775 box, 2x 2.67GHz, 333MHz 4MB (BX80557E6750) AeroCool Xfire CPU Kühler für Socket 754/775/939/940/AM2 1500RPM 52.25CFM 23.53db(A) KINGSTON KINGSTON HP 1024MB DDR2 PC2-4200 ECC 533MHz (KTH-XW4200A/1G) Sapphire Radeon X1900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21086-00-10/-20) Mir fehlt jetzt noch ein passendes Gehäuse mit nem Netzteil. Beide sollten leise sein, da der PC sehr oft genutzt wird. Gibt es auch noch eventuelle Verbesserungsvorschläge zu den oben gewählten Produkten? Wäre euch für jede Hilfe dankbar. Lg. Nachtfalter |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Und ja, da ist schon einiges nicht stimmig von den Komponenten. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Das Mainboard passt ned wirklich zu der CPU
![]()
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
wieviel kannst ausgeben?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Der PC soll für Autocad und weitere Programme genutzt werden. Dadurch er täglich in Betrieb ist, sollte er auch leise sein, da der PC gleich neben mir steht und der alte sehr laut ist.
Oje hört sich schon mal nicht gut an wenn da einiges nicht passt. Dachte die CPU passt für dieses Mainboard Die Kosten sollen nicht mehr als 700-750€ sein. Lg. Nachtfalter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
blupp, blupp
![]() |
@mobo
das p5wdh del ist zwar ein gutes board, aber auch schon zwei jahre alt. ich empfehle ein board mit p35 chipsatz von asus oder gigabyte. @ram für eine fsb1333 (333mhz x4) cpu, musst du mindestens ddr2 667 (333 mhz) speicher verwenden, da der kleinste speicherteiler 1:1 beträgt und somit ddr2 533 speicher von haus aus ubertaktet wäre. ECC speicher sind für den nomaluser uninteressant. empfehle 2x http://geizhals.at/a244633.html @graka wenn keine spiele darauf laufen werden bzw. nur einfache cad programme benutzt werden, reicht auch locker sowas wie ne 8400 oder hd2400. diese gibt es auch passiv gekühlt. wenn nur 2d verwendet wird, ist matrox ein heißer tipp. @cpu kühler da du höchstwahrscheinlich nicht übertakten möchtest, würde ich am anfang einfach den boxed-kühler ausprobieren. sollte idr leise genug sein.
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
hallo leute,
so folgende änderungen wurden gemacht. Mainboard wurde auf Asus P5KR geändert. hab momentan noch ne IDE-Platte. aufn bild schauts so aus, als wär noch ein ide-controller drauf. is der rote eh einer oder is das für was anderes? Intel BX80557E6750 Intel - Core 2 Duo E6750 Sockel-775 box, 2x 2.67GHz, 333MHz 4MB (BX80557E6750) Lüfter wird der orginale verwendet RAM wurde auf Infineon - DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) geändert Graka wurde auf Club 3D 8400GS 512MB TV DVI PCIe Rtl geändert also CAD programme sollten mit dieser Karte ohne probs laufen? da ja jetzt 2GB RAM im System sind, sollten andere programme in hintergrund sich schnell öffnen lassen ohne dass die performance des systems beeinträchtigt wird, oder? (zb. buchhaltungsprogramm, rzl usw.) hab jetzt noch ne frage zu PCIe. diese graka benötigt PCIe 16x. das Mainboard hat ja 1x PCIe 16x, 1x PCIe 16x (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 1x PCIe 1x und 3x PCI. 1x PCIe 16x (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt) heißt so viel wie dass es ein PCIe 16x slot ist, in dem man eigentlich karten stecken kann die PCIe 16x sind aber im BIOS nur PCIe x4 eingestellt ist? außerdem seh ich aufn bild von dem board nur 2x PCIe schnittstellen, wo isn da die dritte? bzw. regeln die Slots sich selbstständig wenn ich zb eine Karte 4x in einen Slot mit 16x stecke?So jetzt hab ich noch ne frage zum Gehäuse und Netzteil. Welche würdet ihr mir empfehlen. das wichtigste is halt dass das gehäuse leise lüfter hat. gibts irgendeine bestimmte empfehlung für netzteile? EDIT: Hab grad nachgelesen und erfahren, dass PCIe 1x ein kleiner slot is und der is eh aufn mainboard vorhanden. für was brauch ich eigentlich den kleinen slot? lg. Nachtfalter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
blupp, blupp
![]() |
@mobo
ja, ist eine pata schnittstelle. @graka cad programme, wie autocad oder catia z.b., profitieren viel mehr von einer schnellen cpu und viel ram als von der graka. diese ist eher nebensache; im prinzip reicht eine onboard graka. @ram 2gb sind ein segen. beim arbeiten mit catia bin ich mit meinem alten rechner schon oft über die 1gb ram auslastung gekommen. an ein flüssiges arbeiten oder gar arbeiten parallel mit anderen programmen war ein horror. jetzt passiert das nur noch bei größeren projekten. @pcie zur aufklärung imho nicht schlecht @nt empfehle seasonic, bequiet oder enermax. z.b. seasonic 330W @gehäuse such eines das dir gefällt, 120mm lüfter hat bzw. optional sind und die hdds entkoppelbar sind. einen konkreten tipp kann ich leider nicht abgeben. @hdd würde fast noch ne neue hdd kaufen. eine alte ide hdd ist um ein haus langsamer als die neuen sata-hdds (die zurzeit sehr günstig sind). die hdd ist die größte systembremse, da sollte man nicht sparen.
|
|
|
#9 |
|
11110110001
![]() |
Ich würd da kein Asus-Board mehr nehmen - die haben total nachgelassen - bin mit meinem Gigabyte seeeeeeehr zufrieden - da kann Asus einpacken. Die waren mal gut, aber jetzt isses nur mehr LowCost-Müll - leider.
Sayonara
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|