WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2007, 00:38   #1
iG0r
Gesperrt

Standard HiFi Akustikstoff bleichen

Hab mir einen Lautsprechnerbespannstoff besorgt, leider ist dieser grau. Ich würde diesen gerne auf Schnee-Weiß bleichen, oder sonst irgend eine Technik verwenden, um besagten Stoff weiß zu bekommen.

Im Idealfall sollte der Soff dabei nicht beschädigt werden, womit bleiche ich ihn also am besten (schonend)?

Auf www.rcssysteme.de findet man den Hersteller. Dort gibt es den Stoff auch in weiß, leider sind die weißen zu klein, nur bis 1,25m - hab den 2,00 x 0,75m.

Ich würde es mit Danchlor bleichen, ob das eine gute Idee ist, keine Ahnung Oder vielleicht Wasserstoff, wie für's Haar, bekommt man das online, oder kommt man dann auf die Terror-Watchlist?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 16:24   #2
fredf
Inventar

Standard Re: HiFi Akustikstoff bleichen

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
Hab mir einen Lautsprechnerbespannstoff besorgt, leider ist dieser grau. Ich würde diesen gerne auf Schnee-Weiß bleichen, oder sonst irgend eine Technik verwenden, um besagten Stoff weiß zu bekommen.

Im Idealfall sollte der Soff dabei nicht beschädigt werden, womit bleiche ich ihn also am besten (schonend)?

Auf www.rcssysteme.de findet man den Hersteller. Dort gibt es den Stoff auch in weiß, leider sind die weißen zu klein, nur bis 1,25m - hab den 2,00 x 0,75m.

Ich würde es mit Danchlor bleichen, ob das eine gute Idee ist, keine Ahnung Oder vielleicht Wasserstoff, wie für's Haar, bekommt man das online, oder kommt man dann auf die Terror-Watchlist?
Mit Bleichen wirst nicht glücklich werden.
www.akustikstoff.com bietet Meterware bis zu 150cm Breite.
Vielleicht hat auch der Steven Sailer (Telfs/Tirol) was rumliegen oder Koubaton (Wien/Breitenfurter Strasse).
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 21:24   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Probier es an einem kleinen Stück aus, ob es funktioniert.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 10:32   #4
Guru

Standard

Danchlor ist eine Chlorbleiche, da geht schon uU mehr im Stoff kaputt.

Probiers doch mit einem OxyAction, dass ist Sauerstoffbleiche, das wird den Stoff sicher wesentlich weniger angreifen, oder:

Wasserstoffsuperoxid (auch Wasserstoffperoxid) genannt bekommst Du bei Drogerien oder Drogeriegroßhändlern wie zB in Wien bei Neuber's Enkel auf der Linken Wienzeile (1060). Wasserstoffsuperoxid (in 35% Konzentration) ist eine ziemlich instabile Verbindung und zerfällt zu Wasser und Sauerstoff (2 x H2O2 = 2 x H2O + 2 x O) --> Sauerstoff bleicht im atomaren Zustand, bei Gurus Schwimmbecken wurde sogar die Kunststofffolie heller .

LG
Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 10:56   #5
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

wird auch für die haare benutzt
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 11:02   #6
Guru

Standard

allerdings in 3% Konzentration, sonst hast keine Kopfhaut mehr

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 11:43   #7
samc
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Danchlor ist eine Chlorbleiche, da geht schon uU mehr im Stoff kaputt.

Probiers doch mit einem OxyAction, dass ist Sauerstoffbleiche, das wird den Stoff sicher wesentlich weniger angreifen, oder:

Wasserstoffsuperoxid (auch Wasserstoffperoxid) genannt bekommst Du bei Drogerien oder Drogeriegroßhändlern wie zB in Wien bei Neuber's Enkel auf der Linken Wienzeile (1060). Wasserstoffsuperoxid (in 35% Konzentration) ist eine ziemlich instabile Verbindung und zerfällt zu Wasser und Sauerstoff (2 x H2O2 = 2 x H2O + 2 x O) --> Sauerstoff bleicht im atomaren Zustand, bei Gurus Schwimmbecken wurde sogar die Kunststofffolie heller .

LG
Guru
mir ist auch wasserstoffsuperoxid eingefallen, jedoch wird das ergebnis nicht zufriedenstellend sein (fürchte ich)... je größer die fläche ist, umso "scheckiger" wird das ergebnis werden. ich kenne das vom färben von stoffen...

hier noch ein link zum thema "bleichen":
http://www.waesche-waschen.de/woerte...ichmittel.html

...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen...

*omnia vincit amor*
samc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 15:45   #8
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder zur reinigung von Kontaktlinsen
James ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort