![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Gibt es ein NDB direkt auf dem Flughafen dann habe ich schon mehrmals folgenden Anflug gesehen: über das NDB fliegen, dann mit ca. 20° Abweichung zum BC für ca. 7nm weiterfliegen, dann um 200° (180°+20°) auf das ILS einkurven. Bournemouth EGHH RWY 08 ist so ein Fall. Anflugrichtung ist 79°. CAT A und B fliegen vom NDB mit 273° bis D6.5, CAT C und D auf 279° bis D7.5 und drehen dann um.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hallo Heinz,
gibt mir mal Deine Email-Adresse (bei diesem komischen Forums-Email kann man keine Attachements schicken. Die ZIP-Datei ist 1,9 MB groß (willst Du Dir das antun?). Gruß, Watsi
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() |
Hallo Watsi,
wenn Du schonmal dabei bist, kannste bitte ein CC an joerg.stenger@epost.de machen? Mit DSL-Flat sind 2 MB nicht wirklich ein Problem ![]() Dancer out.
|
|
|
#24 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.02.2000
|
Hallo zusammen
gleich zum voraus, ich antworte hier für kleinere Flugplätze und demnach auch für kleinere Maschinen. Der Pistenüberflug zum Eindrehen in die Platzrunde (downwind) wird ohne besondere Publikation 500ft über der Platzrunde geflogen und zwar so, dass man die aktive Pistenrichtung (Lande-T am Boden signalisiert) erkennen kann. Danach sinkt man zur Platzrundenhöhe ab und dreht je nach aktiver Piste in den rechten oder linken Gegenanflug (downwind) ein. Der Rest wurde ja schon beschrieben, base, final. Gruss Heinz Richner |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
... Heinz
![]() Die "500ft drueber" waren genau DIE Infrmation, die mir gefehlt hat. Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
@Peterle: Die 500 ft drüber können halt je nach Flughafen unterschiedlich sein.
![]() Ich sehe auf meinen Karten von England bei den kleineren Flughäfen eine "Circuit Height" von z.B. 800 ft QFE bei Plymouth oder 1000 ft QFE bei Perranporth. Also irgendeine Höhe zwischen 500 ft und 1500 ft ist sicher realistisch.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
.... Heinz hatte ja auch geschrieben: ".... ohne besondere Publikation...". Ich kannte ausgerechnet den "Defaultwert" nicht. Auch Platzrundenhoehe ist ja variabel (z.B. EDRW 600ft AGL, andere auch 1000ft AGL). Dahlemer Binz muss - glaub ich - erheblich hoeher ueberflogen werden als 500ft ueber Platzrunde. Fuer die kleinen germanische Plaetze findet man auch einiges dazu unter
http://www.airports.de/detailsuche.html , auch ein paar Anflugkarten. Viele Gruesse Peterle P.S. Achjeh, ich hab' wieder Mist gesagt - AGL ist nur dann richtig, wenn um die Runway meilenweit ebenes Gelaende ist, natuerlich . Wie's alfora gesagt hat: QFE isses. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
|
Hallo zusammen
in der Regel fliegen die Kleinen ja VFR-Anflugrouten und da gibt es tatsächlich verschiedene Variationen, je nach Flugplatz. In jedem Falle aber sind die Platzrunden in Bezug auf Höhe und Distanzen so angelegt, dass ein sicherer und zügiger Anflug möglich ist, ohne den IFR-Verkehr lahmzulegen. Eine Höhe querab der Piste von 1500ft über der Voltenhöhe scheint mir schon sehr hoch, muss doch, falls der downdwind frei ist, in kurzer Zeit sehr viel Höhe abgebaut werden. Dazu kommt, dass du in dieser Position bereits den halben downwind 'verschenkt' hast. Die 500ft sind deshalb sehr geeignet, bei besetztem downwind einen orbit (360dgr) in gleicher separierter Höhe zu fliegen, bei freiem Einflug aber auch sofort abzusinken auf die ideale oder publizierte Voltenhöhe. Wie gesagt, die VFR-Volten können teils sehr eng, kurz und oft aus Lärmschutzgründen sogar mit Kurven versetzt sein. Da liegt mit den vorgeschriebenen Checks schon genug Arbeit für einen stabilen Landeanflug an. Ich möchte da nicht mehr mit grossen Powersetting-Differenzen anfliegen, aufgrund allzu grosser Höhenvernichtung. Gruss Heinz (seit der PPL-Prüfung auch schon wieder mehr als 50h als PIC meiner PA28-Archer II) |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
|
... sind die realen Volten (Schweizer Platzrunden
) ja meistens, wenn man mal auf den kleinen Plaetzen zusieht...Im Sim lohnt es sich, oefter mal einen kurzen Endanflug (short final) zu probieren: Schon beim Eindrehen zum Base sinken, und dann beim Turn zum Final (fast) am Aufsetzpunkt sein... ist schwierig, wegen der Sicht nach links (oder rechts, bei Rechtsplatzrunde)... ehrlich gesagt, ich hab natuerlich meist lange Endanfluege im Sim gemacht, man kann dann halt Fehler noch korrigieren ![]() Heinz: 50 Stunden schon auf Deiner Archer! Ein bischen neidisch koennt' man werden ![]() Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Jr. Member
|
hallo Peterle
genau, die Sicht ist im Sim immer so eine Sache, gerade mit kleinen Maschinen und VFR im Anflug. Dies ist auch mit ein Grund, dass ich den Sim nicht mehr so oft anwerfe. Die Realfliegerei ist zwar bedeutend teurer, macht aber um ein Vielfaches mehr Spass. Im kommenden Winter kommt noch die Nacht-VFR dazu, damit ich abends nicht immer so früh runter muss. Gruss Heinz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|