WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 10:47   #1
Harald_6
Newbie

Standard SonyEricsson P1i in SpeedTouch registrieren

Hallo an alle,
habe mir vor ein paar Tagen das neue SonyEricsson P1i angelacht - ein tolles Gerät, kann ich (nach 3 Tagen) wärmstens empfehlen.

Bin im Büro über WLAN im Internet bzw. telefoniere über den Mobile Client von Skype gratis - einfach perfekt! Habe alles alleine konfiguriert und bezeichne mich daher auch nicht unbedingt als DAU...

Zu Hause habe ich ebenfalls einen WLAN-Router, über den ich allerdings keinen Datentransfer zusammenbekomme. Die Eckdaten: SpeedTouch 570 mit AONSpeed, da hängen bereits 2 Laptops mobil dran (SSID, Netzwerkauth. offen, WEP, PW), alles funktioniert problemlos.

Im Telefon habe ich unter "Internetkonten" ein Internetkonto mit den gleichen Einstellungen wie beim SpeedTouch eingerichtet Die Gruppenzuordnung "Internet" habe ich auch gesetzt.

Dann am Telefon WLAN aktiviert, Scannen, Router gefunden und verbunden - alle Anmeldeinformationen sind korrekt (denke ich halt?) und bis dahin funktioniert noch alles wie im Büro (aktives Verbindungssymbol).

Allerdings: Öffne ich dann eine Applikation (Browser, iSkoot) kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden und die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreicht werden kann, erscheint.

Nächster Schritt: Set-Up CD-ROM und Router-Konfiguration prüfen. Ich habe erkannt, dass das Telefon nicht registriert wurde. Habe dann das Telefon mit der MAC-Adresse im Router manuell registriert - allerdings ohne Erfolg. Vielleicht habe ich hier aber Einstellungen vergessen bzw. falsch gesetzt? Worauf muss ich hier noch achten? (Bei meinem Büro-Router musste ich nichts dergleichen ändern)

Ich vermute, es liegt irgend ein Protokoll-Problem vor, welches den Datentransfer nicht zulässt. Habe allerdings keine Einstellungsoptionen o.ä. gefunden.

Wie gesagt, bin kein DAU, aber der Netzwerk- und Routerspezialist bin ich auch nicht. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus
Harald
Harald_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 11:49   #2
MANX
Inventar

Standard

ev. DNS-Probleme, wenn Du zu Hause in den Browser des Telefons http://209.85.129.99/ eingibst und google kommt, hast Du ein DNS-Problem => händisch die DNS-Server angeben.

Grüße

Manx
Alt 16.10.2007, 19:33   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard Re: SonyEricsson P1i in SpeedTouch registrieren

Zitat:
Original geschrieben von Harald_6
Im Telefon habe ich unter "Internetkonten" ein Internetkonto mit den gleichen Einstellungen wie beim SpeedTouch eingerichtet Die Gruppenzuordnung "Internet" habe ich auch gesetzt.
Wenn du einen Router verwendest, brauchst du am Handy ja nicht noch einmal die Zugangsdaten eingeben, das macht ja schon der Router.
Du musst nur eine Lan-Verbindung zum Router einrichten.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:50   #4
Harald_6
Newbie

Standard Re: Re: SonyEricsson P1i in SpeedTouch registrieren

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
Wenn du einen Router verwendest, brauchst du am Handy ja nicht noch einmal die Zugangsdaten eingeben, das macht ja schon der Router.
Du musst nur eine Lan-Verbindung zum Router einrichten.
Ich habe natürlich nicht die AON-Zugangsdaten im Telefon eingegeben, sondern die WLAN-Verbindungsdaten zum Router (SSID, ...)

Trotzdem Danke
lg
harald
Harald_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 02:46   #5
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard hmmm.

DNS is ein guter Ansatz, kannst du feststellen, ob du eine IP zugwiesen bekommts ???ich würde für das Profile eine fixe IP verwenden, auch für alle anderen laptops und den DHCP am Router abdrehen

ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort