![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
4 Monitore - welche Grakas, welches Mobo?
Hallo!
Ich will 4x 22" TFTs an einem Rechner betreiben (zB Samsung 225BW), digital, mit einer Auflösung von je 1680x1050. Das wird eine reine 2D Umgebung, keine Spiele, kein 3D etc. Overclocking ist derzeit auch kein Thema. Geht das überhaupt? Sind die Grakas überhaupt in der Lage, je 2x eine solche Auflösung zu liefern? Oder schaffen sie sogar 2x 24" mit 1900er Auflösung?Sowohl die Grakas als auch das Mobo sollen passiv gekühlt sein. Also entweder ATI (zB 2 Stk. 2600er ) oder GeForce 8600 GT (von Asus oder Gainward) Aber welches MoBo soll ich dazunehmen? Soweit ich das jetzt erforscht habe kann es kein sog. Crossfire Board sein, weil da nur 1 PCIe mit 16x betrieben wird, der andere mit 4x. Das ist schade, mir hätte das ASUS P5K-V gut gefallen. Wenn das stimmt, dann bleibt eigentlich nur eins mit nVidia Chipsatz - das Asus P5N32-E SLI Plus sieht ganz gut aus, allerdings verbrauchen die nForce boards generell mehr Strom, und der Rechner wird wahrscheinlich 24/7 laufen. Außerdem kostet es mehr als ein Board mit Intel Chipsatz (wohl genau wegen den beiden 16x PCIe Slots...). Bitte helft mir, ich zermartere mir das Hirn und will endlich entscheiden, was ich kaufen soll! Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus, fuma
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
-es gibt von matrox karten wo du an eine karte gleich 4 bildschirme anstecken kannst, sind aber sauteuer.
Es ist absolut egal wieviele 16xpcie slots du hast weil das bei 2d sowie irrelevant ist. Wiederum von matrox gibts eine dualhead 1x pcie graka, 2 davon oder mehr und die sache passt, sins aber mit ca. €100,- auch nicht grad billig. Alternativ kannst so ziemlich jede pcie karte (dualhead natürlich) nehmen und 2 davon verbauen. Bin mit jetzt aber nciht sicher ob eine 16xpcie in einen 1x oder 4x slot passt glaub aber schon.
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Man kann also Grakas auch in 4xPCIe slots stecken? Und mit voller Auflösung 2D fahren?
Wäre natürlich genial... Was für einen Vorteil haben die Karten von Matrox?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
... vielleicht wäre ja USB ein Lösung?
... halt nur ein 19" TFT ... klingt aber interessant http://monitor.samsung.de/article.as...E-336EE9BF8DFC Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Ich sehe gerade die Matrox Karten werden alle aktiv gekühlt - also nix für mich.
Es gibt 1xPCIe Karten von Matrox, allerdings nur bis 1280x1024
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Hab die gemeint: Grafikkarte PCI-E MATROX Millenium G550 32MB DDR
das die nur bis 1280x1024 geht wusste ich nicht. Analog gehts allerdings weiter, imho gibts zwischen dvi und analog sowieso keinen qualitätsunterschied.
|
|
|
#7 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Außerdem braucht man da extra Treiber, sowas ist mir irgendwie unheimlich... @LouCypher: zwischen der digitalen Graka und dem digitalen TFT gibt es definitiv Reibungsverluste, wenn dazwischen analog übertragen wird. Ob diese Verluste subjektiv wahrnehmbar sind ist wieder eine andere Frage...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|