Ich bin bei der Kirche auch nicht gedankenlos positiv gegenübergestellt, habe auch schon diversen Priestern offen den Krieg erklärt, aber ich kann diese neumodische Christenverächtung (und tw. auch schon -verfolgung) nicht gutheißen (übrigens genauso wenig, wie moderen pauschale U.S.A./Microsoft/[bitte_akutellen_Bösewicht_einsetzen] sind die Wurzel allen Übels-Wertungen).
Gerade in Österreich gibt es viele fortschriftliche Kleriker, die auch gegen die Obrigkeit handeln/sich öffentlich widersetzen! Ich unterstütze diese Kreise und widerspreche den anderen.
Aber wenn ich die Argumente wie Kreuzzüge höre, welche zu 90% wegen Königreichen angezettelt wurde oder Hexenverfolgung, welche meist von eifersüchtigen Nachbarn/Nebenbuhlerinnen gestartet wurde und sich die Kirche lediglich als williges Instrument (was verwerflich genug ist) angebiedert hat, dreht sich mir das Mageninnere um. Gerade die europäische Kirche hat das Zeitalter der Aufklärung nicht nur miterlebt, sondern auch in weiten Teilen mitvollzogen und dass hat sie den meisten anderen Religionen voraus!
Die muslimische Religion war uns lange Zeit voraus, nur ihr verdankt Europa Kenntnis über antike Philosophie, moderne Mathematik,...; aber sie hat von einem Moment auf den anderen beschlossen: Ab nun ist Schluss und ihre Weiterentwicklung gestoppt! Vergleicht nur einmal die Zahl der Patentanmeldung/wissenschaftlichen Fachartikel/.../ aus dem arabischen Raum mit dem anderer Kulturen!
Und was mich besonders stört: Die Hindus, die Muslime pochen auf ihre Rechte bzgl. freier Relgionsausübung, dort aber, wo diese Religionen überwiegen, werden andere Religionen unterdrückt und verfolgt (z.B. Christen in machen Teilen Asiens und in vielen Teilen Afrikas)! Daher finde ich nun eine Abwertung Ihnen gegenüber nicht fair! Imho gehört freie Religionsausübung weltweit garantiert, ebenso wie die Trennung von Kirche und Staat!
____________________________________
Resistantium est futilius
|