ThightVNC über Webbrowser - Wieso werden 2 Ports gebraucht?
Ich möchte über VNC auf einen sich in einem Netzwerk befindlichen Rechner im Netz der Uni Wien (Uni ADSL-Zugang) zugreifen, der von außen nur über Port 81 zugänglich ist (ein Typ vom Zid hat zwar gemeint, daß auch der 22er frei wäre, das dürfte aber falsch sein, jedenfalls komme ich da nicht durch).
Dazu habe ich ThightVNC so konfiguriert, daß für Zugriff über HTTP Port 81 und für Main 22 verwendet wird (auch wenn ich letzteren nicht brauchen sollte, weil der im Uninetz für Zugriffe von draußen gesperrt ist). Entsprechend bekomme ich bei einem Zugriffsversuch über den Webbrowser auf Port 81 auch die Passwort-Eingabemaske. Wenn ich jedoch das Passwort eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, wonach sich ThightVNC darüber beklagt, daß der Main-Port (22) von außen nicht erreichbar ist.
Nur wieso braucht man den überhaupt, wenn ich doch den integrierten Webserver auf Port 81 ansprechen will (und auch tue, sonst bekäme ich ja nicht einmal die Passwort-Aufforderung)?