![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
...eigentlich habe ich es ja eh schon lange aufgegeben die dinge die so ein pc-kastl manchmal draufhat verstehen zu wollen aber... gestern hab ich meinem pc ein neues netzteil verpasst- wenn der rechner nicht in betrieb ist, wird er mitsamt der angeschlossenen peripherie mittels steckerleiste vom netz getrennt- jahrelang hat das wunderbar funktioniert- mit dem neuen netzteil bleibt aber offensichtlich die pc-uhr stehen, wenn ihm der saft abgedreht wird... normalerweise würd ich sagen, dass der akku gewechselt werden soll, ABER: dass dies genau mit dem wechsel des netzteils zusammenfällt ist doch mehr als sonderbar, und ausserdem behält das bios alle anderen einstellungen- lediglich die zeit bleibt stehen... obwohl: eigentlich habe ich es ja eh schon lange aufgegeben die dinge die so ein pc-kastl manchmal drauhat verstehen zu wollen aber... vielleicht fällt ja einem der hier regelmaessig verkehrenden gurus etwas sachdienliches ein. rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hast du ihm ein neues Netzteil verpasst weil das alte defekt wurde ?
Oder aus anderen Gründen ? Ich glaube nämlich auf deinem Mainboard ist der Zeitgeber kaputt geworden. (Weiss nicht genau wie das Teil exakt heisst, ich nenn das mal jetzt so). Eventuell könnte das gleichzeitig mit dem alten Netzteil eingegangen sein ? Um welches Mainboard geht es und gibt es noch Garantie drauf ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() hallo
gewechselt wurde das netzteil weil das alte zwar tadellos arbeitete, aber mit 450watt schon ziemlich am limit war (2xhd, 2xcd, amd x2 4000, 1950pro, diskette, interner cardreader, satkarte, etliche lüfter und led...)- das neue hat jetzt 550 watt und ist ausserdem aufgrund eines 120er lüfters um einiges leiser... und wenn die interne realtime-clock defekt wäre, sollte sie doch auch im normalen betrieb nicht laufen oder? das mainboard ist ein leicht angestaubtes msi7125 (sockel 969)- also nichts mehr mit gewährleistung oder garantie... rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Nicht unbedingt, aber ich weiß nicht exakt über die Hardware-Interna bescheid.
Könnte ja sein, daß im laufenden Betrieb der Zähler anders weiterzählt. Bin mir nicht sicher, ich glaube mich nur erinnern zu können, über so einen Fehler schon mal vor längerer Zeit gelesen zu haben. Vielleicht sogar hier im Forum, nur weiß ich jetzt nicht wonach man genau suchen müsste um das wieder zu finden. Eine mögliche Erklärung wäre daß beim Umbau durch statische Aufladung das betreffende Bauteil beschädigt wurde ? Wie siehts aus mit einem Bios-Update, gibt es da was neues ? Ich weiß, das sind jetzt alles nur Mutmaßungen. Aber manchmal ist es am einfachsten man probiert ein paar Dinge aus und sieht dann was dabei rauskommt. Ahja, noch was. Kontrolliere mal den Jumper für den Bios-Reset. Den hast nicht zufällig umgesetzt ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
AMD X2 4600, Ati 1950pro, 5 HDD, Diskette, DVD-LW und Brenner, PCI-Soundkarte, 4 Lüfter und betreibe das mit einem Enermax 450 Watt problemlos. Ich glaube nicht, das es notwendig war, das Netzteil zu wechseln. Bau wieder das alte ein. ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich denke auch daß es nicht nötig ist, wenn sich das alte Netzteil nicht überhitzt hat und zu stinken beginnt.
Und wenn das System stabil gelaufen ist. Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, ob der Fehler mit dem alten Netzteil wieder weg ist. Ich tippe mal nein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() dieser Zeitgeber ist ein Quarz, der in der Tat kaputtgehen kann...
er bricht...
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Die Frage ist, ob der Zeitgeber im laufenden Betrieb auch benötigt wird ?
Oder wird im laufenden Betrieb die Zeit auf andere Art gemessen ? Z.b. über die Frequenz des Wechselstroms ? http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom Ich weiß nicht wie exakt diese Frequenz ist und ob man diese wirklich zur Zeitmessung nutzen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Der Quarz sollte nicht defekt sein.
Entweder hat bei dir der Zufall ziemlich zeitgleich zugeschlagendummen (CMOS-Batterie leer) oder du hat ein Bios-Problem. Abhilfeversuche: -) Altes NT testweise nochmal probieren? -) CMOS-Batterietausch? -) Das Bios/CMOS mal zurücksetzen: CMOS-Clear bzw. Bios-Reset machen. (Wennst willst kannst im Anschluß auch ein Bios-Update machen/probieren.) edit. hast du deine Umbauten auch mit dem nötigen Gefühl und Sorgfalt gemacht? .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
also ein testweiser rückbau wäre schon aufschlussreich, allerdings hat mir mlf (meine liebe frau) sämtliches werkzeug dass geeignet wäre, einen computer auch nur ansatzweise aufzubekommen, entzogen- bei mir arten solche "nur-kurz-einmal-was-probieren-aktionen" nämlich regelmässig in absolut chaotischen zanglerorgien aus, bei denen ich am ende schon froh bin, wenn's nachher nicht schlechter läuft als davor... so gesehen, wird das verhalten des rechners wohl unergründet bleiben- ich hab ihn jedenfalls von der schaltbaren steckerleiste jetzt entfernt, und an eine ständig mit strom versorgte steckdose gehängt, und bis jetzt läuft die uhr normal- die co2 belastung muss ich eben anderswo kompensieren... danke jedenfalls für die inputs + schönes restwochenende ajw |
|
![]() |
![]() |
![]() |