![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
Dank Klimaerwärmung (
) konnte ich heuer den (Heiz)Wärmeenergieverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um über 40% reduzieren.Schön, in der Rechnung zeigt sich das aber nur in einer Reduktion um knapp 12%. Nein, nicht weil die Energie teuerer geworden ist, sondern wegen der tollen Preisgestaltung der Fernwärme, bei der 75% des Rechnungsbetrages Grundgebühr pro m² Wohnflache ausmacht. Was soll das? Wo bleibt da der Anreiz zum Sparen? Habe mir auch ausgerechnet, dass ich heuer sogar billiger davongekommen wäre, wenn ich mit (Tag)Strom geheizt hätte. ![]() Nächsten Winter werde ich wohl bei gekippten Fenstern durchheizen. Ist eh gesünder, immer frische Luft und weniger Feinstaub in der Wohnung und die paar Euro mehr kann ich mir auch leisten... ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
dafür zahlst dann aber bei einem rekordwinter auch nicht viel mehr oder?
|
|
|
#3 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Du zahlst ja auch hauptsächlich für die Leitungen und deren Erhaltung, der Brennstoff ist bei der Fernwärme ja eh fast gratis...
![]()
|
|
|
#4 |
|
Großmeister
![]() |
Ja, das sollens dann aber bitte etwas mehr in den Energiepreis reinrechnen.
Das Jahr davor war wahrscheinlich heiztechnisch ein "Rekordwinter" (für Wien), trotzdem wäre mir eine mehr verbrauchsabhängige Preisgestaltung lieber als eine quasi "flatrate". |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Na super - da hätt ichs ja weiterziehen lassen können!
Krieg demnächst meine Energiesparfenster weil in unserm Gemeindebau aus den 30.er Jahren ziehts wie in einem Vogelhäusel! Habe mir Heizkostenreduktion erwartet aber wenn das so verrechnet wird hab ich mich wohl auch verrechnet.... ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Ein Hunderttausenddächerprogramm wie in Deutschland wäre sinnvoll.
Photovoltaikanlagen nach Süden ausgerichtet auf den Dächern von Einfamilien- und kommunalen Wohnhäusern. Die Fernwärme läuft mit Öl, Gas und Kohle sowie Einspeisungen von Abwärmelieferanten. Fernwärme als Umweltbeitrag noch mehr nützen Was da die Umwelt schützen soll ist die Frage. Lediglich die Verrußung der Luft wird vermieden. Der CO 2 Ausstoss ist jedoch derselbe, da ja auf Vorrat produziert wird, und die Zuteilung von CO 2 Zertifikaten ist kostenlos. Einsparungen kann man mit Solaranlagen erzielen. In sieben Jahren hat sich die Investition armortisiert. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.01.2007
|
Zitat:
drauf geschissen, ich rege mich aber gar nicht mehr auf, sind sowieso alles verbrecher die mit dem hubschrauber spazieren fliegen und das blaue vom klimaschutzhimmel erzählen. ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|