WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 22:54   #1
Wolfgank
Veteran

Standard Wilco A320 Flotte

Hallo Freunde,
wer von Euch fliegt denn nun wirklich ernsthaft mit den Airbussen? Ich meine, auch mit dem FMC. Ich muß jedesmal im Approach auf den AP-Modus umschalten, um den Top of Descend und den Descelerate-Punkt mit seinen perversen Werten zu umgehen, und dann ist doch der ganze im FMC programmierte Flugplan "für'n Arsch" oder nicht? Ich bitte um Entschuldigung für die Formulierung, aber es ist so.
Der übrige Flieger ist wirklich schön zu fliegen, das muß auch mal gesagt werden.
Also: Wer von Euch fliegt denn nun wirklich ernsthaft mit den Airbussen und wie macht iht das dann?

Happy landings
Wolfgang
Alt 14.09.2007, 16:53   #2
KlabautAIR
Master

KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe den FT-Bus gründlich Testgeflogen (ca. 10-15h gesamt), evaluiert, für in den wesentlichen Punkten als nervig erklärt und fliege nun trotz besserer von-Hand-Steuerung (durch besseres Fly-by-Wire), trotz VC und trotz aller sonstigen Kleinigkeiten, die besser sind als bei PSS, wieder nur eben jenen, weil das schonender ist für meine Feierabendnerven. Die sind durch das Warten auf den AirlinerXP-Bus nämlich angespannt genug.

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 17:41   #3
flyfan
Inventar

Standard

Same here...
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 19:22   #4
D-1337
Senior Member

Standard

Hallo Wolfgank,

fliege nun schon einige Zeit online mit dem Wilco Panel. (etwa 200-250 Flugstunden)
Incl. MCDU Flight also ohne andere Navigationshilfen/Instrumente ala FSnavigator o.ä.

die Route an sich fliegt er zielsicher ab. Mit Ausnahme einiger fixes die außerhalb der Strecke liegen. Na gut muss man eben editieren bzw. die fixes selbst eingeben statt nur die STAR auszuwählen.

Für die Vertikale Airbussteuerung diese Tipps:

Operated Climb Modus funktioniert durchweg gut und real. Ich steige generell mit Managed Speed.

Allerdings fliege ich immer bis zur ACC ALT manuell d.h. erst wenn 250 kias angestrebt werden lass ich den AP übernehmen dann klappt das auch mit der Steigrate.

Zum Desend folgendes:

Wird von mir immer mit V/S geflogen bis FL100 und Speed 250, erst danach lass ich den AP den OP Desend übernehmen. Hat den einfachen Grund "Dive of Deaths" zu vermeiden und einen angenehmen realistischen Desend zu fliegen.

TOC Bobbel stimmt meistens, dem TOD Bobbel sollte man keine Beachtung schenken sondern nach Gefühl und Distanz/Höhe seinen desend manuell beginnen und planen.

Den APP selbst lass ich bis auf die Speed die Kiste alleine fliegen, beim ILS intercept vielleicht etwas mit dem heading nachhelfen (ATC) und ggf. gibt es einen manuellen APP, macht ja auch spaß.

Den APP Modus schalte ich generell via Hand ein da ich selten über den Decceleration point as filed komme.

Zum Wilcobus ist nur eines zu sagen: er ist nur so schlecht wie man ihn sich selbst macht!

Kein Pilot wird auf sein ‚Panel’ vertrauen frei nach dem Motto: Der macht das schon.
Die Hauptaufgabe besteht einfach darin den Flieger zu überwachen, dafür sind wir ja da. Beim Wilco eben etwas intensiver als bei anderen Addons, mir macht’s dennoch Spaß!

Wenn man die Bugs kennt kann man den Umgang mit ihnen Lernen und sie ausmerzen.

Kann man nur hoffen das der kommende AirlinerXP Bus seine Erwartungen besser erfüllt! Aber nach wie vor bleibt der Wilco Bus erstmal das einzig real fliegbare A320 Addon (Mit Außnahme vom Uralt PSS...)

realistische Flight Simulator Bilder gibts HIER
D-1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 10:00   #5
Wolfgank
Veteran

Standard

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich gebe Dir im Prinzip völlig recht, wenn man manuell fliegt. Man muß halt schlicht den ganzen Descend von Hand fliegen, weil sowohl Speed als auch Höhe vom FMC in den Punkten T/D, LIM und DECEL schlicht nicht brauchbar sind. Und nicht einmal löschbar sind.
Für den restlichen Flugplan könnte ich aber ebenso nach dem FsNavigator fliegen.

Gruß
Wolfgang
Alt 19.09.2007, 12:01   #6
KlabautAIR
Master

KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Man muß halt schlicht den ganzen Descend von Hand fliegen, weil sowohl Speed als auch Höhe vom FMC in den Punkten T/D, LIM und DECEL schlicht nicht brauchbar sind. Und nicht einmal löschbar sind.
Für den restlichen Flugplan könnte ich aber ebenso nach dem FsNavigator fliegen.
Tja. DAS kann ich auch mit der default 737 haben. Da muss ich nicht extra 50 Öcken für abdrücken.

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort