![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
Hallo allerseits!
Was muss eigentlich ein CDR-LW besonderes können um als Source-LW beim Brennen zu dienen? Wollte für den Anfang mein altes Mitsumi FX600 verwenden. Das Kopieren einer Daten-CD scheint aber nicht zu funktionieren. Weder mit PlexTools noch mit WinOnCD. Ich gestehe, ich habe selbst noch nicht nachgeforscht, aber vielleicht hat jemand ein paar grundsätzliche Tipps. Gibts ev. wichtige HW-Voraussetzungen, oder brauche ich spez. Treiber (ATAPI?)? ------------------ lG FranzU |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Also nochmal, Du willst einen alten CD Brenner einbauen und von diesem die Quell CD einlesen und die Daten auf den Brenner (wieder ein anderer Brenner) schreiben?
Sollte kein Problem sein, außer daß es furchtbar lange dauern könnte UND daß Du wahrscheinlich on-the-fly vergessen kannst. Da ein CD Brenner nichts anderes ist als ein CD Brenner brauchst Du dafür gar keine speziellen Tools - oder habe ich da jetzt etwas bei diesem Thread falsch verstanden? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Falls das Mitsumi FX 600 ein Brenner ist oder ein langsames älteres CD-Laufwerk, sollte das schon funken, nur musst du ein Image vor dem Brennen anlegen, das Laufwerk selbst ist wohl zum On-the-fly-Brennen zu langsam. Du brauchst also nur dein Win-on-cd, gehst auf CD-Copy, und klickst dann das Hakerl bei On-the-fly-Brennen weg.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
Sorry Leute, wenn ich da etwas missverständlich war.
Nochmals im Detail: Ich habe ein altes Mitsumi FX600 (6-fach) CD-ROM Laufwerk und einen neuen Plextor PX-W1210TA Brenner. Ich wollte damit On-the-Fly eine CD-ROM kopieren. Mir ist schon klar, das ich da wahrscheinlich nur 4-fach Brennen kann, vielleicht ginge auch noch 6-fach. Aber wie gesagt, weder mit PlexTools noch mit WinOnCD ging es im ersten Anlauf, weil scheinbar beide aus irgendeinem Grund das alte CD-ROM-LW nicht richtig als Source-LW verwenden können. Danke für ev. weitere Tipps. ------------------ lG FranzU |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Prinzipiell kann man als Faustregel sagen, daß das Cd-Lauwerk mindestens doppelt so schnell als die Brenngeschwindigkeit sein sollte. Also würde ich nicht mehr als zweifach einstellen. Beim Audio-Auslesen ist außerdem die Lesegeschwindigkeit sehr wichtig. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie es geheißen hat, aber ich glaub es gibt ein Tool, wo man die Lesegeschwindigkeit zurücknehmen kann. Sollte das alles nichts nützen, kauf dir doch einfach ein Asus45x vom Ascot. Die paar Hunderter sind auch noch zu verschmerzen und das Laufwerk ist wirklich gut.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
@LOM: Das Programm heißt "CD-Bremse": http://www.cd-bremse.de/
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Wird die Geschwindigkeit nicht sowieso bei jeden Brenn-Programm getestet und dann erforderlichenfalls zurückgenommen??
Natürlich muss die Funktion eingeschalten sein, was aber zumindest bei Nero wenn es Neu Installiert wird sowieso eingeschalten ist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|