![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
Registriert seit: 23.10.2000
Alter: 48
Beiträge: 167
|
Hallo,
gibt es eine gutes Programm für den FSX mit dem man nach Lust und Laune die Sichten verändern kann? Vor allem selbstgemachte wingviews interessieren und fest am Boden platzierte Kameras interessieren mich. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 67
|
Ich weiß nicht, ob das eine befriedigende Lösung für dich wäre, aber händisch geht das ja schon lange (Zumindest seit FS-8, solange kann ich mich erinnern.).
Einerseits gibt es ja diese Option der Sicht vom fiktiven "Verfolgerflugzeug" aus. Wenn du z.Bsp. eine Sicht aus Flügelposition möchtest, stellst du einfach den 360° Zeiger auf die Richtung dieses Flügels und gibst eine entsprechend geringe (Höhen- und Horizontal-) Distanz ein, die der Position der gewünschten Flügelkamera entspricht. Auf cm exakt funtioniert das natürlich nicht. Und für "Bodenkamera" hab' ich es immer über die Towersicht gemacht. Funktioniert ja mit der Towersicht so, daß im Programm für die Sicht einfach die Position eingefügt wird, an der sich der Tower an diesem Platz befindet. Diese Sichtposition läßt sich aber jederzeit händisch verändern. Damit kannst du einen beliebigen Punkt neben der Runway (oder wo auch immer) anwählen und zwar in x/y, also Longitude und Latitude Koordinaten (Wobei das selbstverständlich mit einem Mausklick in die map funktioniert), und dazu die Höhe. Alles zu finden unter "Views" / "Options". (Ob dies im FSX auch an der Stelle zu finden ist, weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht betreibe. Ich nehme aber nicht an, daß MS da groß was geändert hat.) Dabei wird die Tower(sicht-)position nicht dauerhaft überschrieben; also nach Neustart ist wieder die korrekte Position für die Towersicht aktiv. Ob es bequemer mit irgendeinem Zusatzprogramm geht, ist mir leider nicht bekannt. Grüße, andromeda |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371
|
Moin moin,
Ist eigentlich Active Camera für den FSX geplant, mir fehlt nämlich ein entscheidenes Feature bei den neuen Sichtmodis im FSX. Das Umsehen im VC bei gedrückter Mittlerer Maustaste ist bei Active Camera kein Problem, leider bekomme ich das aber im FSX nicht hin, hat jemand eine Lösung oder weiß etwas über Active Camera? Gruss Andy |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 322
|
Standardmäßig ist es die 'Leertaste'. Drücken und mit Maus umschauen.
____________________________________
Gruß Timo |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371
|
Zitat:
Ich kann höchstens ein Makro erstellen und dem Tastenbefehl zuweisen allerdings hängt die Sicht dann beim Loslassen der Maustaste immer noch und ich muss dann nochmal drücken, da es manchmal sehr schnell gehen muss nervt das auch, deshalb meine Frage nach Active Camera, da klappt das ganz unkompliziert. Gruss Andy |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
Alter: 57
Beiträge: 823
|
Ich denke das Freewaretool Wheelcam dürfe das Richtige für Euch sein.
Dies ist, was es u.a. macht: # Sleep-Modus (mit Hotkey ein/ausschaltbar) um die Systemlast nahe Null zu setzen # in den Spotansichten kann man mit dem Mausrad die Entfernung zum Flugzeug einstellen (keine Veränderung des Zooms) # veränderte Kameraeinstellungen werden beim Ansichtenwechsel zwischengespeichert, damit gibt es kein Zurückspringen auf die gespeicherte Einstellung # Speichern der aktuellen Sicht in der AIRCRAFT.CFG mittels Hotkey # Hinzufügen der aktuellen Sicht als neue Sicht in der AIRCRAFT.CFG mittels Hotkey # Pfeiltasten des Nummernblockes ermöglichen das Schwenken der Kamera # Bild auf/ab des Nummernblockes gleiche Funktion wie Mausrad # Nummernblock über INI-Datei bei Bedarf deaktivierbar # beim Drehen des Mausrades Kamerabewegung immer in Blickrichtung # Funktion Blick zum Flugzeugmittelpunkt # Funktion Sicht auf die Standardeinstellung zurückstellen # Auswertung der Mauszeigerposition (welcher Bildschirmrand) zur Festlegung der Reaktion auf Mausradbewegungen # Automatische Verstellung der Mausradempfindlichkeit beim Wechsel von einer Außenansicht in eine VC-Ansicht Das Programm haben wir Gunnar Daehling aus dem Flusi24-Forum zu verdanken. Hab's selber noch nicht ausprobiert, aber es steht auf meiner Installationsliste ganz oben.
____________________________________
Grüße aus dem Monsterland. Recently returned from Zamonien... ![]() Christian |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371
|
Zitat:
Gruss Andy |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2004
Alter: 65
Beiträge: 265
|
Zitat:
. Mit der Suche nach "Wheelcam" sind die betreffenden Threads leicht zu finden. Den wichtigsten Thread findet ihr hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...m&pagenumber=4 In ihm sind auch alle Links zu den verschiedenen Versionen enthalten. Aktuell ist die Version 2.7.
____________________________________
Schöne Grüße aus Magdeburg an der Elbe von Gunnar Meine Homepage |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
Alter: 57
Beiträge: 823
|
Hups, Gunnar,
, hast natürlich vollkommen Recht, dass Du in diesem Forum auch zu finden bist. Auf die Idee, dass das Thema hier auch schon mal diskutiert wurde, bin ich gar nicht gekommen, da ich die Links aus der Parallelwelt gerade verfügbar hatte.Wie dem auch sei, ich denke, es ist in Deinem Sinne, dass man Dein schönes Tool entsprechend promoted. Danke jedenfalls dafür! ![]()
____________________________________
Grüße aus dem Monsterland. Recently returned from Zamonien... ![]() Christian |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|