![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
nach einer längeren Pause möchte ich wieder Flugsimulation machen. Ich habe einen neuen PC mit Windows XP; installiert ist MSFS 2004. Aus alten Zeiten stammt mein Joystick: Sidewinder Precision Pro mit Com-Anschluß. Das Problem ist, daß ich den Joystick nicht installieren kann. Ich habe ihn über einen Com-USB-Adapter mit dem PC verbunden, es kommt dann die Meldung neues Gerät gefunden und installiert, aber er geht einfach nicht. In der Systemsteuerung unter Gamecontroller kommt als installierter Gamecontroller "4-axis, 4-button Joystick - OK". Die Software (Version 3) ist natürlich nicht installierbar, da auf Win98 bezogen. Meine Fragen: Kann ich meinen Sidewinder weiter unter XP gebrauchen und wie kriege ich ihn zum Laufen? Und sollte es garnicht gehen: Was für ein Flightstick ist empfehlenswert? Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Mulfed |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
Hast Du schon im FS Menü geschaut ob dort der Joystick aktiviet ist?
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Joystick ist im FS aktiviert - daran kanns nicht liegen. Im Gerätemanager in der Systemsteuerung erscheint er unter Eingabegeräte als HID-konformer Gamecontroller und darunter als zweiter Eintrag als USB-HID (Human Interface Device). Nur laufen tut er nicht. Blockiert sich da irgendwas wechselseitig?
Mulfed |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Kannst Du in der Systemsteuerung denn Joystick kalibrieren, gehen dort alle Tasten?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Zur Info:
Com=Serielle Schnittstelle, 9pin DSUB GAME-PORT=spezielle analoge Schnittstelle, 15pin DSUB Stammt aus der Steinzeit und wird laut wikipedia-Eintrag bei WinVista NICHT MEHR UNTERSTUETZT !!! ---- Die von dir erwaehnte Treibersoftware ist unter XP nicht notwendig, XP erkennt die Faehigkeiten des Sticks meistens von selbst bzw kann man beim Kalibrieren den Typ oder wenigstens einen aehnlichen auswaehlen. Bei dir spiesst es sich also schon ganz unten, weit von deiner Spieleanwendung entfernt. Falls dein Mobo noch ueber einen klassischen Gameport verfuegt,so steck den Joystick dort an. Ich vermute naemlich den Protokollumsetzer als Uebeltaeter. Ist es ein generisches Produkt oder war das Ding mal bei einem anderen Stick dabei und passt fuer den deinigen vielleicht gar nicht? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Danke für die Antworten.
Joystick lässt sich nicht in der Systemsteuerung kalibrieren. Irgendwas bewegt sich zwar (das Kreuz im Feld, aber auch nicht systematisch), aber sonst tut sich nichts. Gameport ist am Compu nicht mehr da, es bleibt nur USB. Die Treibersoftware geht natürlich nicht, da für Win98. Wenn Sidewinder nicht gehen sollte - und so sieht es ja aus, dummerweise habe ich schon den Com-USB-Adapter gekauft (Rockfire, USW-Best Joystick Converter), der anscheinend auch nichts brachte und wenn es keine einfache Lösung gibt - welcher Joystick wäre denn jetzt zum Fliegen am empfehlenswertesten? Danke für die Antworten. Mulfed |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
|