![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Servus,
die Frage stellte sich mir neulich beim Onlinefliegen. Wenn ich eine Abkürzung bekomme, antworte ich so: "Lufthansa 3430, proceed direct ARPEG" "Proceeding direct ARPEG Intersection, (thanks)* Lufthansa 3430" *ist das dadurch entstehende direct länger als 100nm, wird hier "thanks" eingefügt ![]() Nun meinte jemand, diese Dinger mit den lustigen Namen im oberen Luftraum würden nicht Intersection, sondern Waypoint heißen. Wie ist das überhaupt? Gibt's da wie bei den VORs auch Klassen von Waypoints nur für Upper und nur für Lower? Und heißen die alle WPT oder intersection oder die oberen so und die unteren anders? Und wie und warum und wieso und ... ?? ![]() Apropos Waypoints, gibt ne Menge mit lustigen Namen, nicht nur die in meiner Sig..
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Jede Isec kann ein Waypoint sein, aber nicht jeder waypoint ist eine Intersection
Waypoint kann alles mögliche sein, auch VOR oder NDB
![]() |
#3 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn man sich das wort intersection anguckt, es heißt Kreuzung, Knotenpunkt, Schnittpunkt....
Das Wissen und Marc´s Zitat dürfte alles erklären. Jede Intersection is auch nen Waypoint. Machen viele falsch und ich ignoriere das wort seit jahren gänzlich. Waypoint, fertig. ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.05.2005
|
![]() Also ICH würde da eh nur mit "Direct ARPEG, Lufthansa 3430" antworten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() mmh Waypoint werden in EDDF (REAL) meist nur die Frankfurt Punkte benannt..
DLH2AC proceed waypoint DF016, ansonsten habe ich noch nie mitbekommen, das jemand ein Attribut hinzufügt ![]() DLH74SM Proceed SPESSART CHARLY
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Es sind alles waypoints..... Scanner-hören reicht da nich um das zu erkennen
![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Klar,
alles sind Waypoints. Und wie immer andere Länder - andere Sitten. In DE sagste WPT in CHINA sagste ISEC
![]() |
#9 |
Newbie
![]() |
![]() Was ist denn Spessart Charly? Hab ich auf nem World Air Routes Video auch gehört, aber in meinen Charts für EDDF nichts gefunden.
-Edit- Hab den Charly (CHA) jetzt gefunden, ist quasi der nächste Waypoint nach PSA wenn man auf die PSA TRANS geht. Aber warum man dann nicht gleich sagt "proceed Spessart 25/07 transition" weiß ich auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() ... weil die Flieger dann für die gesamte Transe freigegeben sind und mit SPESSART CHARLY müssen die Über CHA ein Holding fliegen, bis die die freigabe bekommen wie: after CHA follow Spessart 25 Transition
![]() |