![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
Hallo
Weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu, gegoogelt habe ich auch, nur es geht nicht. Habe Netzwerk mit Netgear-Router, an dem hängen 2 XP-PCs und ein VISTA-Laptop. Alle über Wlan. Alle 3 haben dieselbe Arbeitsgruppe. Zw. den XP's kein Problem. VOm Vista auf die XP's zugreifen: Kein Problm Vom XP auf Vista zugreifen: Auf den öffentlichen Ordner kann man zugreifen. Im Explorer ist die VISTA-Festplatte sichtbar, jedoch wenn man draufklickt: "Sie haben eventuell keine Berechtigung..." Vista-Festplatte und einzelne Ordner sind freigegeben, die sieht man auch im Exlorer. Norton Firewall sagt, daß die Arbeitsgruppe vertrauenswürdig ist. (Habs auch schon deaktiviert, trotzdem nicht gegangen). Windows Firewall deaktiviert. Die Benutzerkonten auf allen Rechnern haben ein Passwort(sogar das Gleiche), jedoch verschiedene Namen. Um es gleich vorwegzunehmen: Gleiche Benutzerkontennamen geht nicht, da ich mit dem Vista-Laptop auch in fremde Netzwerke einklinken muß und dort logischerweise nichts verstellen kann. Und bei mir hab ich wenigstens die gleiche Arbeitsgruppe - nicht einmal da gehts. Es muß doch möglich sein, daß ein Mensch, der keine Zeit oder Lust hat, sein Leben dem Windows zu widmen, sowas hinkriegt. Oder? mfg Chr |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
auf dem vista pc muss es ein benutzerkonto mit dem benutzernamen und passwort geben mit dem vom anderen pc aus zugegriffen wird. Gilt aber für jede windowsversion seit nt4.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
Heißt das, wenn ich ein fremdes Netz besuche, muß ich nach dem Benutzerkonto und Passwort fragen, und auf meinem Vista ein neues Benutzerkonto einrichten?
Und wenn die dort mehrere PC's mit verschiedenen Benutzerkonten haben? -> Würde bedeuten: Damit wäre das Ganze nicht praktikabel! Auf meine XP's kann ich problemlos zugreifen, sowohl untereinander als auch vom Vista aus, haben aber verschiedene Benutzerkonten. ?? Grüße Chr |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn der benutzer "Max" mit dem kennwort "1234" auf eine freigabe auf irgendeinen windows pc seit nt4 zugreifen will muss auf diesen pc der benutzer "Max" mit dem kennwort "1234" existieren.
Ist das nicht der fall, geht ein fenster auf in dem man sich mit den benutzerdaten eines auf diesem gerät existierenden kontos anmelden muss.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|