WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2001, 08:36   #1
P.St
Master

Frage WinNT4.0 bootet nicht mehr...

An alle NT-Spezialisten!

Die Vorgeschichte: Ich habe, da ich das Progi AT-Guard durch offensichtlich zu vieles Verstellen der Security/Firewall-Parameter "unbrauchbar" gemacht und es mit "Add/Remove Programs" im "Control-Panel" deinstallieren muessen, da mit dem Progi nichts mehr ging (es blockte alles oder nichts und lies ein "normales" Surfen nicht mehr zu). Nach der Neuinstallation von At-Guard 3.21 forderte mich das Programm auf den PC zu rebooten, was ich auch tat.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Mein Betriebssystem WinNT4.0 SP6a fuhr nur beim rebooten nur bis zu einem schwarzen Bildschirm (kein Bluescreen!) hoch und meldete, dass das File c:\winnt\system32\system nicht existiere und/oder korrupt sei. Ich solle das System mit den Installationsdisketten und/oder der WinNT-CD starten und die "r"-Option (repair) ausfuehren. Das tat ich auch. NT fuhr nach diesem Reparaturversuch (ich lies alles ausser den Registry-Eintraegen reparieren) nur wieder zu dem schwarzen Bildschirm hoch. Jetzt aber mit einer anderen Meldung, und zwar, dass ihm das File mit "der letzten guten Hardware-Konfiguration" fehle...

Bevor ich noch mehr zerstore, wende ich mich jetzt einmal lieber einmal an die (NT)-Spezialisten. Wer kann mir helfen? Kennt jemand eine Loesung fuer dieses Problem? Eines will ich auf keinen Fall, und zwar NT neu installieren, da ich viel Zeit gebraucht habe das System einzurichten und alle meine Progis zu installieren usw...

Vielen Dank im Voraus

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 09:18   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Hast Du beim Reparieren die Optionen Boot und Startumgebung ausgewählt (die Registrierung reparieren war vielleicht nicht so gut,
da evtl. Defaultwerte überschrieben wurden und dann einige Proggis
vielleicht nicht mehr laufen). Das Problem könnte auch sein, daß bei einer Reperatur die NT Originaldateien von der CD zurückgeschrieben werden, aber Du ja das SP6a installiert hast.

Hast Du auf Deinem System eine 2. evtl. freie Parition? Wenn ja, dann kannst Dir dort das NT (temproär) dort nochmals installieren und auf Deiner Systempartion Korrekturen vornehmen.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 09:30   #3
P.St
Master

Standard

@Oli

Ich habe noch 1-2 freie Partionen (sind derzeit nur "Uraltdaten" drauf auf die ich verzichten kann) auf der HD. Werde versuchen, wenn's nicht anders geht, dort NT temporaer zu installieren. Die Reg.-Eintraege habe ich nicht reparieren lassen, da ja sonst alle Progis weg waehren... Das Problem mit den zurueckschreiben der org. Dateien ist mir klar, aber was soll man dagegen machen? Sollte NT wieder hochfahren muss man dann eben nochmal SP6a drueberinstallieren. Mein Problem ist, woher bekomme ich das File mit der HW-Konfiguration? Moeglicherweise ist das aber auch noch lange nicht der letzte Fehler...

Peter
Alt 17.08.2001, 09:41   #4
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Hast Du beim Reparieren - wie ich bereits fragte - die Optionen Boot und Startumgebung gewählt?

Wenn ja, und das hat nichts gebracht, dann installiere mal in einer freien Partition temporär, Servicepack 6.0a drüber. Ich schau inzwischen in der MS Knowledge-Base nach.

Ciao Oliver

Alt 17.08.2001, 09:55   #5
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

... und ich habe wirklich in der Knwoledge-Base einen Artikel darüber
gefunden:

http://support.microsoft.com/support...=DE&SD=SO&FR=0

Ciao Oliver

Alt 17.08.2001, 10:19   #6
P.St
Master

Standard

@Oli

Danke fuer den Link... Ich habe alle Reparaturoptionen ausser die Reg.-Eintraege gewaehlt... Beim Rerarieren wurde ich nach den org. Disketten von Adaptec, Raid-Kontroller (habe ein Abit KT7 Raid Board) und der 3com-Ethernet-Karte (chello-Karte) gefragt... habe alle ganz brav eingelegt...

Peter
Antwort