WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 19:01   #11
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn Du FullHD mit einem Monitor betreiben willst rate ich Dir dringend ab die TFT mit TN-Display zu kaufen...

Die können FullHD zwar unter Umständen wiedergeben - allerdings lange nicht in der Qualität, die FullHD liefert...

Da benötigst Du schon die MVA/PVA-Displays für eine Wiedergabe von FullHD - außerdem können diese Displays etwas mehr Farben darstellen (16,7 Millionen) als die TN-Displays (16,2 Millionen)...

Nur bekommst Du die MVA/PVA-Displays leider nicht für den Preis eines TN-Displays...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:04   #12
Stefano
Senior Member

Standard

Hey Dirk,

na ja, was heisst Full HD betreiben.

Ich hab´ja noch nicht sehr viel Ahnung von der Materie, jedoch will ich den Monitor nicht als Fernseher gebrauchen. Lediglich Office Anwendungen und eben der FSX und ggf. einige andere Spiele sollten spielbar sein.

Das soll mit einem 24" TFT mit TN Panel in nativer Auflösung nicht funktionieren ? Woher hast Du diese Erkenntnis ? Klar sollen MVA/PVA Panels noch deutlich besser in Bezug auf Bildqualität, Farbwiedergabe sein, aber dafür sind TN Panels doch ziemlich reaktionsschnell, oder ?

Dein Samsung 22" hat auch TN Panel und 1680x1050 Auflösung. Das ist doch gar nicht so weit entfernt.

Und Dein Monitor wurde mir bereits empfohlen, da er in seiner Klasse einer der reaktionsschnellsten TFT´s ist und angeblich sehr gut für Spiele geeignet ist. Mir gefällt allerdings das Design mit dem Plastikfuss und der Klavierlack Optik nicht so gut.

Ansonsten hatte ich den auch schon ins Auge gefasst.

Na ja, muss halt mal sehen...zwischen 22" und 24" ist ja der Grössenunterschied auch nicht soo gross.

Aber meine Frage, ob der FSX die Auflösung 1920x1200 überhaupt im Menü anbietet hat immer noch keiner beantwortet.

Gruß

Stefan
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:04   #13
R. Marx
Newbie

Standard

Hallo, bin neu hier. War bisher nur passiver Leser und konnte bereits von vielen Beiträgen hier profitieren.

Zu 24"-TFT's kann ich folgendes beitragen:

War vor einigen Tagen bei ...... in Möhnesee, um einen Samsung 226BW TFT zu erwerben. Zu dieser Zeit wurden gerade auch die 24"-Modelle 245B angeliefert. Habe dann einen Mitarbeiter gebeten, mir einen solchen Monitor aufzubauen, um einen ersten Eindruck gewinnen zu können (und gleichzeitig eine Pixelfehlerprüfung vorzunehmen). Hatte dann alle Zeit der Welt, um den Monitor ausgiebig zu testen. Danach habe ich mich für dieses Modell entschieden und es bis heute nicht bereut (die Geldbörse schon). Hatte mir vorab übrigens den Test auf prad.de durchgelesen und war daher informiert, was das Gerät kann und wofür es wohl eher nicht geeignet ist. Danach eignet sich das Modell fürs Arbeiten, Spielen und Multimedia-Anwendungen, aber z. B. nicht für Grafiker. Auch für Filme ist das Gerät wohl nicht unbedingt geeignet. Dafür gibt es ja auch geeignete LCD's bzw. Plasmas. Ein LCD als Fernseher-Ersatz wird bei mir nach der IFA Einzug halten!

Im FSX selbst kann nach Installation des Monitors die native Auflösung 1920 x 1200 problemlos eingestellt werden.

Die Anzeigewerte sind bei meiner PC-Konfiguration und bei den von mir gewählten Anzeigeeinstellungen okay. Fliege nur noch im VC und erfreue mich jeden Tag über die enormen Sichteindrücke, die der große TFT bietet.

Wie schon öfter hier gesagt wurde: man sollte sich einen Monitor vor dem Kauf beim Händler ansehen bzw. zeigen lassen und sich darüber im klaren sein, welcher Einsatzzweck vorgesehen ist.

Gruß Rudi
R. Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:20   #14
Stefano
Senior Member

Standard

Hallo Rudi,

Glückwunsch zum ersten Beitrag. Du hast mir ja gleich eine konkrete Antwort auf meine Frage gegeben.

Werde mir auch noch einige Testberichte etc. durchlesen und mir mal einige Eindrücke - soweit möglich - vor Ort beim Händler holen.

Ich bin weder Grafiker noch will ich Filme schauen, daher denke ich nun dank Deiner Info, daß es mit einem entsprechend leistungsfähigen PC möglich sein muss, mit einem 24" TN Display auch gut spielen zu können.

Gruß

Stefan
Alt 30.08.2007, 23:52   #15
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Hey Dirk,

na ja, was heisst Full HD betreiben.

Ich hab´ja noch nicht sehr viel Ahnung von der Materie, jedoch will ich den Monitor nicht als Fernseher gebrauchen. Lediglich Office Anwendungen und eben der FSX und ggf. einige andere Spiele sollten spielbar sein.

---schnipp---

Aber meine Frage, ob der FSX die Auflösung 1920x1200 überhaupt im Menü anbietet hat immer noch keiner beantwortet.

Gruß

Stefan
Ich habe nicht behauptet dass ein TN Display nicht geeignet wäre für den FSX oder andere Anwendungen...

Da Du ja offensichtlich wenig Ahnung von den Displays hast erkläre ich Dir mal eben die Fakten:

1. Full HD kann definitiv kein 22" Gerät darstellen, zumindest nicht nativ...

2. Für die meisten Anwendungen reicht ein TN Display aus...

3. TN Displays sind messtechnisch schneller als MVA/PVA - allerdings merkt man den Unterschied fast garnicht...

4. Die Frage nach der Auflösung im FSX-Menue brauch ich Dir jetzt auch nicht beantworten

5. Mein Samsung TFT ist von der Darstellung sehr gut - Allerdings gibt es da viele Modelle mit fast identischen Daten welche alle sehr unterschiedlich in der Darstellung sind...

6. Man sollte das Gewicht nicht in´s Design von dem TFT legen - Klavierlack ist unwichtig und Plastikfuß auch - Das Gewicht legt man besser in die Darstellung desselben...

7. Schau Dir die einzelnen TFT im Laden an, teste die Teile auf Bild und Qualität, und Du merkst ziemlich schnell was Du willst...

Soweit dazu...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 06:42   #16
Stefano
Senior Member

Standard

Zitat:
Ich habe nicht behauptet dass ein TN Display nicht geeignet wäre für den FSX oder andere Anwendungen...
Das hast Du wirklich nicht, ich hab´mich hier falsch ausgedrückt bzw. Dich falsch interpretiert, sorry Dirk.

Danke aber für die Hinweise. Ich denke, der subjektive Eindruck spielt eine entscheidende Rolle beim Kauf und natürlich auch, was man mit dem Gerät vor hat.

Ich werd´mir einfach mal einige Geräte in der Praxis anschauen.

Gruß

Stefan
Alt 31.08.2007, 14:21   #17
mika44
Senior Member

Standard

auch wenn ich mich und andere vielleicht wiederhole. Ein 24 Zoll Monitor hat ein schärferes Bild als ein 22 Zöller, da mehr Pixel pro Zoll. Ein MVA weisst eine bessere Farbdarstellung sowie einen grösseren Betrachtungswinkel gegenüber TN Mnitoren auf. Das alles macht sich im Preis und letzlich auch in der Qualität bemerkbar.
meine Empfehlung aus eigener Erfahrung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben als dann letztlich unzufrieden sein und sich eingeschränkte Anwendungen einhandeln.

Gruss Michael
mika44 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort