![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hi,
ich habe folgendes System installiert und mich dabei gefragt, ob auf diesem auch die Intel Speedstep Technologie funktioniert ? Cpuz 1.40.5 zeigt folgendes an: Intel Pentium 4 Williamette Socket 478 mPGA 0,18 um 1700 MHZ MMX, SSE, SSE2 Core Speed: 1697.2 MHz Multiplier: x 17.0 Bus Speed: 99.8 MHz Rated FSB: 399.3 MHz Model: i845 9132A10008 Intel i845 Rev. A3 Southbridge: Intel 82801BA (ICH2) Mainboard Aopen AX4BS aktuellstes Bios 1.06 Das Ergebnis ist, daß Cpuz immer die vollen 1.7 Ghz anzeigt. Heisst daß, in diesem Fall funktioniert Speedstep nicht ? Oder habe ich das falsch eingestellt ? Geht Speedstep überhaupt nur mit dem Pentium 3 ? Laut der Beschreibung zu Speedstep auf der Intel-Homepage sollte es laut meinem Verständnis auch mit dem Pentium 4 auf dem i845 Chipsatz funktionieren ? Oder hängt das auch von der Mainboard- und Bios-Unterstützung ab ? Installiert habe ich auch das ChipUtil_v2.91_i845.exe (chipset inf-update) und den iaa23_multi.exe (application accelerator). Os: Ms Windows Xp Professional deutsch mit Sp2 und allen Updates. Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die p4 haben doch einen fixen multi, da kann also speedstep garnicht funktionieren.
mit speedfan (oder ähnlichen programmen) könntest du den fsb (wenn das mobo unterstützt wird) je nach belastung regulieren lassen.
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, sowas ähnliches habe ich befürchtet.
Man sieht also, Stromverbrauch und ein kühles und leises System waren keine Prioriäten beim P4. Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Ich glaube eher das es ein Chipsatzproblem, bzw eine Bioseinstellung ist, die das Heruntertakten ermöglicht. Ich habe zufällig bei meinem Sohn auch noch einen alten Willamete laufen. Allerdings auf einem I865 Chipset. Da regelt der CPU Fan herunter oder rauf. Je nach Balastung halt. Ob da auch der FSB dabei heruntergeregelt wird weiss ich allerdings nicht genau. Habe es jetzt bei einem Northwood probiert. Der wird nicht heruntergetaktet. Wenn es das Mainboard(Bios) eingebaut hat gibt es da die Thermoregelung. Also wenn mehr Wärme, läuft der Lüfter schneller. Oder umgekehrt.
![]() |
![]() |
#5 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() cool and quiet und speedstep funktioniren nach dem prinzip des multiverstellens. z.b. beim a64 wird im leerlauf der multi auf 5 bzw. 4 verringert, beim c2d auf 6. gleichzeitig wird die spannung reduziert um einen geringeren stromverbrauch zu erreichen.
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast recht. Ich habe mich verschaut. Bei meinem C2D wird doch der Multi verstellt.
![]() |