![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hallo Leute!
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe das genannte Mainboard und einen AMD Athlon Venice 64 3800+ (beides neu gekauft). Dazu Kingston RAM 1G und 512MB sowie eine Radeon 9800Pro. Baue ich den PC zusammen, tut sich schlicht und einfach beim Einschalten nichts. Kein Fiep, kein Lüfter, nichts. Der Prozessor ist laut NRE in Ordnung, das Netzteil funktioniert ebenfalls - getestet mit einem anderen MB. Wobei da wenn ich mit dem 20-poligen Stecker ein anderes Mainboard anschließe, den 4-poligen aber am MSI lasse, der CPU-Lüfter, der am MSI hängt ebenfalls anläuft. Irgendwelche Masseschlüße schließe ich aus, da die Symptome auch auftreten, wenn das Board nicht im Gehäuse eingebaut ist (liegt dabei natürlich auf einem Karton). Ein Sache irritiert mich ein bisschen: Schließe ich die Power-LED an, leuchtet sie nicht, drehe ich aber den Stecker der LED um, dann flackert sie sehr schnell - obwohl der PC nicht eingeschalten ist - was ja nicht geht. Ich habe auch schon alle möglichen Kombinationen versucht, was ich an's MB anschließe bzw. einbaue (GrKa, RAM, HDs, ...) damit es läuft. Bei dem alten Board - ist ein Athlon 1,4GHz - läuft der PC ja an, wennn ur der Prozessor eingesteckt ist. Ist das bei den neueren Boards auch so oder müssen da ganz bestimmte Dinge angeschlossen sein, damit die hochstarten? Vielelciht hat einer von euch noch eine Idee, wo hier der Hund - oder mein Denkfehler - begraben liegt. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Das liegt an der Speicherbestückung und/oder an der RAM-Type.
Sayonara
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hallo!
Danke für den Hinweis, daran scheints aber nicht zu liegen. Ich habs mit den beiden Kingstonmodulen (sind in der Kompatibilitätsliste des MaBo angeführt) probiert sowie mit zwei Elixir-Riegeln. Keine Änderung des Problems. Die Riegel sind in Ordnung, die hab ich in einem anderen PC getestet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.11.2004
|
![]() Mal ein CMOS Reset versucht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2006
|
![]() hoi
ich würd da gar nicht mehr viel herumprobieren... würd mal das MB tauschen hattte ich bei alten/neuen Boards öfter, dass sie irgendwas hatten... nach Tausch ging dann alles einwandfrei...
![]() |
#6 |
Großmeister
![]() |
![]() Ist eine blöde Frage , aber hast das Powerbutton Kabel richtig am board angeschlossen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hallo!
CMOS reset erfolglos, das Powerkabel in beiden Positionen ebenfalls. Zum Tausch: hab das Board schon zweimal getauscht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
Auch wenns funktioniert, heisst es nicht dass es mit jedem Board funktioniert. Manche Boards ziehen kurzzeitig viel Strom beim Anlauf/Einschalten, sodass beim Netzteil die Spannung einbricht. Deshalb fahren manche Boards gar nicht hoch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hallo!
Das wars! Das Netzteil hats nicht gepackt. Sehr seltsam, daß das Testnetzteil schwächer war - und auch Noname - und der Rechner anstandslos gestartet ist. Jetzt werkelt ein be-quiet straight Power 500W und alles scheint zu laufen ![]() Danke für die Hinweise! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich hab das MSI seit einer Woche daheim und hab schon geglaubt, der Kauf war falsch.
Heute habe ich das Netzteil bekommen (ein BeQuiet 350W wurde auf Garantie auf ein 400er getauscht ![]()
![]() |