WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 18:10   #1
yorki
Newbie

Standard immer noch hilfe für router

hallo leider, habe ich es immer noch nicht geschaft meinen router richtig zu konfigurieren da kann man DHCP einstellen, aber was ist das genau und wie stelle ich es richtig ein damit ich mit meinem Tower und auch mit dem Laptop ins Internet kann, weiss das heisst dynamische IP erstellen und ich muss es dann nicht für jedes Gerät selber erstellen, hab ja eh ka Ahnung, aber wenn dan steht statische DHCP erlaubt die Zuweisung der gleichen IP-Adresse an
eine bestimmte MAC-Adresse, versteh ich leider nur mehr Bahnhof.soll ich hier den ersten (Tower eintragen) oder den Laptop?
oder ist das sowieso falsch und es gehört ganz anders eingerichtet ? bitte bitte Hilfeeeeeeeee !!! danke yorki
yorki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 18:19   #2
Neodym
Newbie

Standard

Den Router wie einen PC einstellen der ins Internet soll.

Deinen PC und deinen Laptop sagst du dann sie
sollen über die IP Adresses des Routers ins Internet (Gateway).

DHCP kannst du ruhig eingeschalten lassen.

Für einen genauere Antwort bräuchte man mehr Infos, wie zB Welche Art Internet (ADSL,xDSL,...), und eventuell noch dein Betriebssystem.

OK!
Neodym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 18:21   #3
bernd2
Jr. Member

Standard Re: immer noch hilfe für router

Zitat:
Original geschrieben von yorki
hallo leider, habe ich es immer noch nicht geschaft meinen router richtig zu konfigurieren da kann man DHCP einstellen, aber was ist das genau und wie stelle ich es richtig ein damit ich mit meinem Tower und auch mit dem Laptop ins Internet kann, weiss das heisst dynamische IP erstellen und ich muss es dann nicht für jedes Gerät selber erstellen, hab ja eh ka Ahnung, aber wenn dan steht statische DHCP erlaubt die Zuweisung der gleichen IP-Adresse an
eine bestimmte MAC-Adresse, versteh ich leider nur mehr Bahnhof.soll ich hier den ersten (Tower eintragen) oder den Laptop?
oder ist das sowieso falsch und es gehört ganz anders eingerichtet ? bitte bitte Hilfeeeeeeeee !!! danke yorki
DHCP aktivieren alleine sollte schon ausreichen. Du musst halt dann deinen Rechnern auch sagen, dass sie die IP dynamisch vom Router beziehen sollen.

Zu "IP-Adresse mit bestimmter MAC-Adresse": Das ist ein Zusatzfeature, das du nicht unbedingt braucht. Mit purem DHCP weist der Router beliebige IP-Adressen zu, wenn du "IP-Adresse mit bestimmter MAC-Adresse" aktivierst und einrichtest, kannst du sagen, dass zB dein Desktop immer die IP 192.168.1.101 bekommt.

lg
bernd
bernd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 15:52   #4
yorki
Newbie

Standard Wlan

also mein internetanschluss ist von aon,
aon speed flaterate, modem ist speedtouch,546(i)v6, multi-user ADSL2+Gateway (Fa Thomson)LAn 4 Ethernet Ports,auf dem Tower ist Microsoft Windows Xp Home Edition Version 2002 Service Pack2,Intel(R) Pentium(R)4 CPU 3.20GHz ,3.20GHz,512MB RAM,auf dem Laptop Toshiba ,Intel(R) Core(TM)2 CPU,Arbeitsspeicher 2046MB, 32 Bit,Windows Vista Home Premium,
Netzwerkadapter: Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection, der Router ist D-Link ModelI-524, und der USB Adapter WLA-54L, Wirless LAN 11b/g,54 MBps von LUTEC, ich hoffe es kann jemand mit diesen Daten was anfangen, ich bin schon ganz verzweifelt, mal kann ich mich per USB-Stick einwählen, aber dann geht es wieder nicht, weiss auch nicht wie ich den Router richtig konfiguriere, wenn ich es mal schaffe im Browser an in ran zu kommen, und dann stürzt meist nach einiger zeit der Tower oder falls ich es mit dem Laptop versuche auch der, ab, nix geht mehr, hängt muss ihn abwürgen, kein strgt-alt entf geht, nur mehr der ein oder ausschalterknopf. habe mir schon gedacht das vielleicht der Wlan-Stick was hat, und habe neuen Treiber bei der Fa. geholt, aber auch der hilft nix. bitte hat wer eine für mich verständliche lösung oder muss ich immer an dem kabel hängen, wollte so gerne mit dem laptop ohne kabel und im garten oder zumindest in einem anderem raum ins internet, nicht immer an der kurzen leine und dauernd umstecken, das nervt. danke für jede hilfe gruss Yorki
yorki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort