WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 15:37   #1
koschi77
Jr. Member

Standard Piper PA-28 Umsetzungen für den FSX

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Umsetzung einer Piper PA-28 für den FSX. Welche Variante ist erst mal zweitrangig. Mir sind zwar einige Umsetzungen bekannt, zu deren Qualität ich aber nichts sagen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ok, ich fang mal an.

PA-28R-200 Arrow III von Hauke Keitel (Freeware):
Werd ich mir heute Nachmittag mal runterladen und antesten. Soll ja sehr gut sein.

PA-28-161 Warrior II und III Version 2.0 von Australian Simulation (Payware, http://www.aussim.com.au/piper/):
Die erste Version war FS9-only und hatte seiner Zeit (Ende 2004) in der FXP mittelmäßig im Test abgeschnitten. Seit Mai diesen Jahres gibts die Version 2, die auch im FSX läuft. Wer kann was zu diesem Addon sagen?

PA-282-181 Archer II von Carenado sowie PA-28-236 Dakota (beide Payware):
Ich kenne beide nur vom Flusi eines Bekannten, der leider keinen FSX hat. Ich weiß aber, dass beide Flugzeuge ursprünglich schon für den FS2002 entwickelt wurden, dann in den FS9 übernommen wurden und nun per Patch wohl auch FSX-tauglich sind. Ich denke aber mal, man wird ihnen das Alter anmerken (so waren zumindest meine Empfindungen bereits am PC meines Bekannten im FS9) und sie sind wohl nicht mehr auf dem Qualitäts-Stand, auf dem man heute Addons erwarten würde. Daher würde ich diese beiden (bzw. eines der beiden) als letzte Alternative sehen. Trotzdem: wer kennt die beiden Maschinen im FSX?

PA-28-180F Cherokee von Carenado (Payware):
Ist wohl ne ganze Ecke neuer als die beiden vorher genannten Umsetzungen und hat wohl ein spezielles Update für den FSX bekommen, wo auch die Instrumente verbessert wurden. Somit würde ich diese umsetzung eher in Betracht ziehen. Kann jemand was zur Cherokee mit dem FSX-Upgrade sagen?

PA-28-181 Archer II und Archer III von Dreamfleet (Payware):
Erstere stammt noch aus FS2002-Zeiten und läuft nicht mehr im FSX, letztere ist zwar recht neu, läuft aber auch nicht im FSX. Eine FSX-Version ist zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Dreamfleet scheidet somit wohl leider aus.

Gibt es darüber hinaus noch eine Umsetzung, die ich nicht erwähnt habe? Und welche ist zu empfehlen?
Alt 17.08.2007, 16:23   #2
Gerhard
Gast

Standard

In der nächsten Ausgabe (also nicht der, die jetzt verspätet erscheint, sondern in der danach, an der bereits gearbeitet wird) stelle ich die PA28 Archer III von Just Flight vor, die dieser Tage released wurde (Payware). Es gibt sie für FS9 und FSX.

Gruß Gerhard
Alt 17.08.2007, 16:29   #3
koschi77
Jr. Member

Standard

Ok, danke Gerhard. Das Review werde ich mir natürlich anschauen.

Kann noch jemand was zu den von mir genannten Umsetzungen sagen?
Alt 18.08.2007, 12:45   #4
koschi77
Jr. Member

Standard

Ich hab mich grad mal informiert. Von der Justflight-Archer möchte ich Abstand nehmen. Diese muss online aktiviert werden. Damit hab ich zunächst kein Problem, aber ich habe gelesen, dass JustFlight nur drei Aktivierungen zulässt und sich danach für das Ausstellen weiterer Aktivierungs-Codes eine Gebühr vorbehält. Auf dieses Geschäftsmodell lasse ich mich nicht ein, deshalb fällt die Umsetzung von Justflight für mich weg.

Zitat aus den AGBs von Justflight:
Zitat:
A maximum of 3 (three) unlock processes is included in the licensing fee for this software. If you wish to exceed this number of unlocks an administrative fee will be required.
Alt 19.08.2007, 20:37   #5
herar
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von koschi77
Ich hab mich grad mal informiert. Von der Justflight-Archer möchte ich Abstand nehmen. Diese muss online aktiviert werden. Damit hab ich zunächst kein Problem, aber ich habe gelesen, dass JustFlight nur drei Aktivierungen zulässt und sich danach für das Ausstellen weiterer Aktivierungs-Codes eine Gebühr vorbehält. Auf dieses Geschäftsmodell lasse ich mich nicht ein, deshalb fällt die Umsetzung von Justflight für mich weg.

Zitat aus den AGBs von Justflight:
Wird immer dreister, auf das kann ich auch liebend gerne verzichten.

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 20:59   #6
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Piper PA-28 Umsetzungen für den FSX

Zitat:
PA-282-181 Archer II von Carenado sowie PA-28-236 Dakota (beide Payware):
Ich kenne beide nur vom Flusi eines Bekannten, der leider keinen FSX hat. Ich weiß aber, dass beide Flugzeuge ursprünglich schon für den FS2002 entwickelt wurden, dann in den FS9 übernommen wurden und nun per Patch wohl auch FSX-tauglich sind. Ich denke aber mal, man wird ihnen das Alter anmerken (so waren zumindest meine Empfindungen bereits am PC meines Bekannten im FS9) und sie sind wohl nicht mehr auf dem Qualitäts-Stand, auf dem man heute Addons erwarten würde. Daher würde ich diese beiden (bzw. eines der beiden) als letzte Alternative sehen. Trotzdem: wer kennt die beiden Maschinen im FSX?

PA-28-180F Cherokee von Carenado (Payware):
Ist wohl ne ganze Ecke neuer als die beiden vorher genannten Umsetzungen und hat wohl ein spezielles Update für den FSX bekommen, wo auch die Instrumente verbessert wurden. Somit würde ich diese umsetzung eher in Betracht ziehen. Kann jemand was zur Cherokee mit dem FSX-Upgrade sagen?
Ich finde die Carenados eigentlich sehr gut, habe die auch im FSX in Betrieb und bin sehr zufrieden...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:19   #7
rolfuwe
Elite

Standard

Die Piper von Hauke Keitel ist für den FSX sehr gut geeignet. Mit der Kiste habe ich eine bessere Framerate als die default Aircraft. Die Flugeigenschaften sowie die Parameter der Instrumente stimmen überein. Man hat den Eindruck, der fliegt die Kiste auch real. Hat man selten: gutes Model, gute Dynamik und FREE.
Uwe
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:02   #8
mack3457
Master

Standard Re: Piper PA-28 Umsetzungen für den FSX

Zitat:
PA-28-181 Archer II und Archer III von Dreamfleet (Payware):
Erstere stammt noch aus FS2002-Zeiten und läuft nicht mehr im FSX,
Doch, sie läuft im FSX. Allerdings muß man ein paar Dinge hin- und herkopieren. Und direkt im FSX installieren, wird wahrscheinlich auch nicht gehen, sondern nur über den FS9. Denke ich...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:26   #9
koschi77
Jr. Member

Standard Re: Re: Piper PA-28 Umsetzungen für den FSX

Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Doch, sie läuft im FSX. Allerdings muß man ein paar Dinge hin- und herkopieren. Und direkt im FSX installieren, wird wahrscheinlich auch nicht gehen, sondern nur über den FS9. Denke ich...

Thomas
Echt? Die geniale Dreamfleet Archer läuft im FSX? Na dann werde ich mich mal da ransetzen und testen, ob ich sie zum Laufen kriege.

@alle anderen: schon mal vielen Dank für Hinweise.

@Dirk: die beiden Carenados möchte ich mir als letzte Option vorbehalten. Da ich sie nicht habe, müsste ich sie mir kaufen. Und ob das bei den alten Modellen noch lohnt? Hätte ich sie bereits zu FS9-Zeiten gehabt, würde ich sie bestimmt im FSX einsetzen. Aber jetzt noch mal kaufen? Ich weiß nicht.

Die Arrow von Hauke Keitel hab ich natürlich jetzt auch laufen. Aber sie ist durch das Einziehfahrwerk nicht so richtig mein Favorit. Toller Flieger aber trotz allem!