![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-7ZX Board (FSB 100-133 Mhz) und möchte mir eine schnellere CPU zulegen. Nun gibt es zb. den AMD Thunderbird's als 'B' und 'C' Variante. Wo ist da der Unterschied?? Ebenso wird teilweise bei den CPU's auf einen 133 Mhz bzw. 266 Mhz FSB verwiesen. Läßt sich eine 266 Mhz CPU in einem 133 Mhz Board betreiben?? Danke und Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() anscheinend verstehst du da was falsch
266mhz fsb (wie er angepriesen wird) ist nix anderes als 133mhz fsb, er wird nur mit 266 mhz beziffert weil bei ner übertragung beide signalflanken ausgenutzt werden => 266mhz (wird nur zum werben und leute verwirren so bezeichnet ![]() TB b: 100mhz fsb TB c: 133mhz fsb allerdings könntest du probs mit deinem boardkriegn da es nur einen kt133 chipsatz hat und nur 100mhz fsb unterstützt cu pong
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo pong,
auf der Seite steht doch: PROCESSOR AMD® Athlon™ /Duron™ (K7) Socket A processor (256K/64K 2nd cache on die) Supports 500MHz ~ 1GHz and faster 95*/100/105*/110*/113*/115*/117*/133* MHz FSB AUTO detect CPU voltage Da sind die 133 Mhz FSB doch auch dabei. Auf dem Board gibt es Dip-Schalter um die System-Bus-Speed (= FSB ??) auf 133 Mhz einzustellen. Ist das nicht OK?? Läßt sich ein TB C (133 Mhz) auch auf einem 100 Mhz Board betreiben?? Bei dem Arbeitsspeicher ist dies möglich (mach ich zur Zeit aus Kostengründen..) Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() entscheident ist nicht was da steht, sondern der chipsatz
und der ist eben nur ein kt133 ist gleich fsb 1oo oder eben 2oo ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hallo,
Läßt sich ein TB C (Thunderbird 1,4 GHz 266C Socket A, lt. Anzeige) auch auf einem 100 Mhz Board betreiben?? Die o.g CPU könnte ich nämlich günstig ergattern. Ciao Dirk P.S. Gibt es auch einen TB A? Und was ist das??????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ja kannst Du. Du mußt nur den Multiplikator korrekt stellen - in Deinem Fall auf 14 (14x100FSB).
Ciao Oliver
![]() |