![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Wozu finden wir auf unseren PC-Tastaturen die anscheinend unnütze Rollen-Taste?
Außer, daß diese einen unnötigen Support benötigt (wenn mich User anrufen, daß Ihre Programme bei der Eingabe unmögliches machen, dann ist oft eine gelockte Rollentaste schuld), finde ich da keinen Sinn? Oder ist dies ein historisches Überbleibsel? Oliver/Wels |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
yo ist ein Überbleibsel aus Dos Zeiten, wenn ich mich nicht irre.
diente zum Weiterblättern von Seiten hoffe das Gesagte stimmt enjoy |
|
|
|
|
|
#3 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:
yo ist ein Überbleibsel aus Dos Zeiten, wenn ich mich nicht irre. diente zum Weiterblättern von Seiten hoffe das Gesagte stimmt enjoy<HR></BLOCKQUOTE> Also ich konnte zu DOS-Zeiten schon mit dieser Taste nichts anfangen ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.10.2000
|
Das war schon vor DOS auf den Tastaturen, auch noch vor CP/M und dazumals hatten wir auch keine Verwendung mehr dafür ...
MfG eRay |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
TYPE oder DIR zeigen im DOS ihren Bildschirmoutput normalerweise ohne Unterbrechung an. Ist der Output länger als 23 Zeilen scrollt der Rest nach oben weg. Entweder man leitet das auf eine Datei um oder man drückt SCROLL-LOCK, dann bleibt der Output jeweils nach 23 Zeilen stehen und mit SHIFT kommt man wieder eine Seite weiter - zumindest wenn man so ein Programm wie dieses hier einsetzt. DIR /P hat denselben Effekt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
Hi,
stimmt schon, es ist ein DOS...,ect. Relikt und kaum zu gebrauchen. Aber in MS-Excel gibt es für (geübte) Anwender doch noch eine Verwendung: Feststellen der Rollen-(Scroll-)taste, dann kannst du dich mit den cursor-tasten in dem sheet herumbewegen, die Markierung bleibt dir erhalten. Das Zurückkehren wir damit (vieleicht) übersichtlicher. Sonst weiss ich auch nichts peter 07 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Peter07:
Hi, stimmt schon, es ist ein DOS...,ect. Relikt und kaum zu gebrauchen. Aber in MS-Excel gibt es für (geübte) Anwender doch noch eine Verwendung: Feststellen der Rollen-(Scroll-)taste, dann kannst du dich mit den cursor-tasten in dem sheet herumbewegen, die Markierung bleibt dir erhalten. Das Zurückkehren wir damit (vieleicht) übersichtlicher. Sonst weiss ich auch nichts peter 07<HR></BLOCKQUOTE> damit wären wir bei einer der fragen die ich mir oft stellt....... WARUM, WARUM UM ALLES IN DER WELT hat excel eine derartige menge an spalten??????? hat die schon IRGENDWANN jemand alle verwendet?????????? ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
ja
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@DarkDevourer
Ich auch (vor ein paar Jahren) - in einem Excel-Kurs, da hab' ich versehentlich alle Zellen mit einer 1 belegt; hat ca 35 Minuten gedauert, bis er fertig war und nochmal so lange, bis ich wieder alles gelöscht habe ![]() @alle Klar gibt's noch eine Verwendung: Host-Emulatoren brauchen die auch sehr häufig.... ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|