WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 22:11   #1
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard VB2005 - Problem mit DataGridView

Bisher habe ich immer hilfreiche und freundliche Ratschläge hier im Forum erhalten - danke erstmal dafür!

Heute habe ich ein Problem, das mit der Eingabe in ein datengebundenes DataGridView-Steuerelement (Quelle: DataTable - über SQLDataAdapter aus SQL Server geholt) zu tun hat.

Meine Anwendung erfordert es, daß ich Benutzereingaben im DataGridView auswerte und nicht nur einen Fehler bei fehlerhafter Eingabe melde, was ja ganz einfach ist, sondern die Daten ggfls während der Eingabe ergänze (zum beispiel aus "0101" ein Datum "01.01.2007" machen). Ich habe das im CellValidate versucht, aber Pustekuchen - so leicht macht es einem Microsoft auch nicht - da kann ich lange Daten ändern - die interne Validierung liest immer den ursprünglichen Wert (FormattedValue) und den kann ich nicht programmseitig ändern.

Was habe ich gesucht!

Dann habe ich die Funktion "CellParsing" gefunden - über die kann man die Daten ändern oder anpassen - dann stehen sie auch mit diesen geänderten Daten auswertbar in den Cell-Objekten zur Verfügung.

Das geschieht zwar auch erst nach der Validierung (!!!) - deshalb muß ich erst alle sensiblen Datenfelder (Zahlen und Datum) in Textfelder konvertieren.

Geht das nicht einfacher? Ich möchte zwischen Benutzereingabe und Validierung die Daten anpassen oder korrigieren, ohne das der Benutzer gesagt bekommt, daß er die Daten falsch eingegeben hat.

Ist das irgendwie möglich, ohne das ich alles in text umwandeln muß?

Oder gibt es irgendwo eine vererbte Klasse zum Download, die das kann?

So eine Klasse habe ich mir geschrieben bzw. downgeloaded (was einfacher war ;-), um bei Return nicht jedesmal eine zeile nach unten, sondern eine Spalte weiter zu gehen.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Antwort