![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.08.2007
|
![]() Hallo zusammen,
ich bin neu hier in der Runde. Ich streife so durch Flusi-Foren um an die Antworten für die Fragen zu meinen Verursacher schwerer Stunden - FSX - zu gelangen. Aber was soll's, macht auch Spaß. Meine Frage betrifft den Arbeitsspeicher und ist erst einmal unabhängig davon, ob FS 9 oder FS X genutzt wird. Momentan habe ich ein 2 GB DualChannel Kit. Den wollte ich gerne auf 4 GB ausbauen - wenn dabei ein Plus an Performance herausspringt. Kann Windows XP (SP 2) Arbeitsspeicher in dieser Größe richtig verwalten ? Macht sich das Plus an Performance im FS X bemerkbar ? Grüsse aus dem Münsterland Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
![]() ... Wenn Ihr schon am Antworten seid:
Da 32-Bit Betriebssysteme nicht mit 4GB arbeiten können und oft dann 4GB Arbeitsspeicher Probleme machen, wie wäre es, wenn man nur 3 GB verbaut??? Also: 2x1 GB und 2x512 MB. Das hält wenigstens Dual-Channel aufrecht??
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Je nach Mainboard und eingesteckten Karten bleiben Dir von den 4GB so zwischen 3,2 und 3,5GB übrig.
@joerg Zwei weitere 1GB-Riegel bringen auch DualChannel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hallo, wenn mehr Smoothness als perf Zunahme gewertet würde, ja, dann könnte mehr RAM helfen.
Verwendest du 'Command Rate 1T'? Ist im Bios (RAM Einstellungen). Falls ja, wären eher 2x1GB + 2x512MB angesagt. Mit 4x1GB geht 1T nicht - 6 Bänke max bei 1T. Die meisten 512MB DDR2 Module sind 'Einbänker'. Falls du es nocht schon gemacht hast, versuche vielleicht mal alle 'Energiesparübungen' aus zu schalten? D.h. Cool n' Quiet plus das OS Energieprofil 'Immer An' (Always On) zu wählen. Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Zitat:
ich verwende wie in der Sig schon zu sehen, die Coolsky Super80. So ein prima Flugzeug sie auch ist, hat sie doch enormen Speicherhunger. Das führt bei meinen (recht hohen) FSX-Einstellungen regelmässig zu OOMs (out-of-memory-Fehlern). Das habe ich durch den OOM-Fix beheben können (FSX.exe Zugriff auf mehr als 2 GB gestatten, 3gb/userva 2560 switch) Jetzt bekam ich zwar keine OOMs mehr, aber der Rechner ist während des Flugs speichermässig voll- sogar teilweise überlastet. Es kamen Werte von bis zu 1.5 GB der fsx.exe vor. Heisst er lagert kräftig um- und aus. Kann man auch gut nach dem schliessen von FSX sehen, wo er ca. 15 Sek. beschäftigt ist, die Teile vom FSX, die er nicht im RAM hatte, und die Teile von XP, die er jetzt wieder braucht, aus der Festplatten Swapfile zu löschen resp. einzulesen. Nochmal 2x1 GB eingebaut-> FSX passt wieder in den RAM, Verzögerungen durch Zugriff auf die Swapfile sind jetzt wesentlich geringer. Falls du einen übertakteten Rechner dein Eigen nennst: 4x1GB geben auf vielen Motherboards Probleme. Konnte bei meinem 965er-Abit-Board nur max 340 MHz FSB verwenden. (Hatte das mit 2x2GB auch gegengetestet) Hingegen ist auf dem neuen P35er-Abit alles OK-400MHz mit 4-4-4-12 ohne Probleme. Was die Command-Rate angeht, von der Baksteen spricht: muss ich selbst noch testen-läuft momentan bei mir noch auf 2T. Übrigens: Bei meinem Vista64-Test letztens konnte ich FSX mit 2GB so gut wie vergessen-da brauchte Vista alleine schon gut ein 1GB RAM ![]() Wetten dass FS11 als 64bit-Version zu haben sein wird ? ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() @Ralf
Na hoffen wir doch das der FS11 als 64bit-Version erscheint, wenn der FSX jetzt schon die Systeme zum überlaufen bringt. Aber ich fürchte fast, dass Du die Wette verlieren wirst. Denn Win32 wird es ja dann wohl auch weiterhin geben... MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich warte bis es die Treiber für Vista64Bit nahezu flächendeckend gibt und steige dann erst um - wahrscheinlich aber nicht vor Frühjahr 2008... Dann gibt´s vielleicht die ersten Tests von eiligen Usern nach dem "FSX SP2" Ich finde die Politik von M$ etwas behämmert im Moment - zu viele Fragen (läuft das auch unter Vista)... zu viele Versionen (Vista 32/64 home/business/ultimate & unmögliche Office-Versionen)... zu viel Arbeit (zusammensuchen der Treiber und Co. und neue Registrierung der ganzen Programme)... Mal sehen was im Frühjahr aktuell ist... Gruß Dirk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() @ Ralf, die 1T Bemerkung war in Richtung AMD System gedacht. Keine Ahnung ob 1T bei Intel CPUs auch Vorteile bringt? Ich bin froh dass die 'Vier' jenseits von 3GHz und stabil sind, werde sicherlich bei den Timings nichts mehr ändern.
![]() Vielleicht weiss jemand hier ob 1T mit Intels geht bzw überhaupt von Vorteil ist? Grüsse, Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |