WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 17:08   #1
Hatschl
Veteran

Standard Quarz in Funkfernsteuerung auf andere Frequenz ändern

Hallo!

Ich habe hier für ein Garagentor einen Handsender und einen Empfänger, wobei im Handsender ein Quarz mit 26.995 MHz und im Empfänger einer mit 40.230 MHz eingelötet ist.
Beide haben zum Codieren einen 10poligen DIP-Schalter, unterscheiden sich also offenbar nur durch die Frequenz.
Ist es möglich, entweder im Sender oder Empfänger den Quarz zu tauschen, damit beide auf der selben Frequenz arbeiten? Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle, oder muß man außerdem noch andere Bauteile tauschen?

Danke!

Hatschl.
Hatschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:07   #2
Guru

Standard

Die DIP-Schalter dienen zumeist der Änderung des Codes, mit der der Sender sich beim Empfänger meldet, nicht jedoch der Änderung der Sendefrequenz.

Natürlich gibt es in beiden Bereichen auch andere Quarze (27 bzw. 40 MHz), wenn Du Dich nicht zuweit von den ursprünglichen Frequenzen enfernst werden wohl keine weiteren Änderungen außer dem Quarztausch notwendig sein.

Nur der Vollständigkeit halber: diese Anlagen laufen mit einer allgemeinen Genehmigung auf dieser Frequenz, eine Frequenzänderung wäre durch das Fernmeldebüro zu genehmigen. Wird man ohne Genehmigung ertappt, kann dies ziemlich teuer werden...

LG
Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:44   #3
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Habe die beiden jemals miteinander funktioniert? Ich kann es mir nicht vorstellen. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass durch einfachen tausch der Quarze ein 27 MHz Modell in ein 40 MHz Modell (oder umgekehrt) verwandelt wird.
Alt 12.08.2007, 23:23   #4
Indako
Senior Member

Standard

Hallo Hatschl,

so ohne weiteres geht dies nicht. Wie schon geschrieben wurde sind die Frequenzen zu weit auseinander. So das:

1. Die Filterkreise vermutlich den Quarz sperren oder Kurzschließen würde.

2. Die Antenne passt nicht zur neuen Frequenz. Das heißt statt 10 Meter, hast du vieleicht noch 2 Meter Reichweite.

3. Die 10 stellen die du mit den Dipschaltern einstellst sind nur ein Teil des Codes. Davor kommt in der Regel noch ein vom Hersteller fest vergebener und nicht Änderbarer Code.

Deshalb wird es in der Regel auch nicht Funktionieren wenn du dir im Baumarkt eine holst mit der Richtigen Frequenz, der Code dürfte nur passen, wenn diese vom gleichen Hersteller währe wie deiner. Und selbst da passt es nicht immer.

Das billigste dürfte ein komplett neuer Garagentoröffner sein. Denn so eine alte Ersatzfernbedienung kostet meistens genau soviel wie das komplette Paket.

Andere Möglichkeit, im Elektronikhandel eine Funkfernbedienung mit Sender und Empfänger kaufen und dann mit dem Empfänger den an den meisten Garagentoröffnern vorhanden Tastereingang schalten.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 23:29   #5
Hatschl
Veteran

Standard

@guru:

Das mit den DIP-Schaltern zum codieren ist klar. Was meinst du mit "nicht zu weit entfernst"? Ist 27 von 40 MHz schon zu weit weg?

@Mobiletester:

Die beiden haben wahrscheinlich nie miteinander funktioniert, wie denn auch?
Die Steuerung ist für einen Verwandten, der sie von seinem Nachbarn geschenkt bekommen hat, weil er sich einen neuen Torantrieb gekauft hat. Beim Nachbarn ist dieser Torantrieb auf dem Garageneinfahrtstor montiert gewesen, das beim Betätigen des Senders gemeinsam mit dem Garagentor aufgegangen ist. Ich vermute mal, daß der Sender auf das Garagentor gewirkt hat, dessen Steuerung mit einem Impuls das Einfahrtstor zum Öffnen und Schließen angeregt hat. Mit der Fernsteuerung des Verwandten kann man nämlich heute noch das Garagentor des Nachbarn betätigen, wenn man den Dip-Schalter richtig codiert.

Der Nachbar behauptet aber, er habe keine andere Fernsteuerung mehr. Was soll man da noch machen, muß man ihm halt glauben. Drum wollte ich die Fernsteuerung oder den Empfänger mit Austauschen des Quarzes anpassen.

Hatschl.
Alt 12.08.2007, 23:59   #6
boeing2707
Master

Standard

Mit einem einfachen Quarztausch wird das nie funktionieren.
Alt 13.08.2007, 09:13   #7
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hatschl
@guru:

Das mit den DIP-Schaltern zum codieren ist klar. Was meinst du mit "nicht zu weit entfernst"? Ist 27 von 40 MHz schon zu weit weg?

Nicht zu weit entfernt meint, dass Du zB anstelle des 26,9 MHz Quarzes einen 27,125 MHz Quarz einbauen kannst. Eine Umstellung von 27 auf 40 MHz (das sind immerhin 148% der ursprünglichen Frequenz) ist äußerst unwahrscheinlich ohne weitere Umbaumaßnahmen.

Eine einfache Lösung wurde schon genannt: eine simple Einkanal Funkfernbedienung, deren Empfängerausgang den Tastkontakt des Garagenantriebs schaltet. Sowas sollte am markt preisgünstig erhältlich sein.

LG
Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:07   #8
maus
Veteran

Benutzerbild von maus

Mein Computer

Standard

Hallo!

Bin Modellflieger ein ausstausch ist nicht möglich!

Es gibt das 27 MHz das 35 MHz sowie das 40 MHz band ein austausch unter diesen verschiedenen Bänder ist nicht möglich.

Sehr wohl aber ihnerhalb der jeweiligen bandes da braucht man auch keine neue genemigung.

Wie ich das sehe wirst du eine komplette neue steuerung benötigen da wie schon erwähnt der ersatzsender wahrscheinlich schon das gleiche kosten wird wie das komplette paket.

maus

PS: guckst du hier
http://shop.elv.de/output/controller...=1&detail2=312

Douglas Adams - Lachs im Zweifel
maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:13   #9
Hatschl
Veteran

Standard

Ich danke für Eure Antworten!

Hatschl.