![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Moin
ich habe mal wieder ne Frage. Ich würde gerne mal wissen wie Gauges aufgebaut sind und wie man sie macht. Gibt es dazu einen Desinger? Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Probier's mal bei simviation.com. Die haben dort eine "help section" in der alles über solche Dinge erklärt ist.
CU Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Herzlichen Dank fuer den Tip, werde da mal schauen.
Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,
ich hatte mich auch mal ne ganze Weile mit dem Verändern von gauges beschäftigt. Und da liegt genau der Punkt: Verändern von vorhandenen Gauges ist recht einfach -entweder mittels Panelmanager (Aerosoft) oder aber durch manuelles Editieren der panel.cfg. So lassen sich schon mal die Größe und Lage des Instrumente einfach verändern. Mittels der Programme "gaubmp" und "gaumod" (in www.flightsim.com) kann man dann noch das gauge als bmp-Datei speichern und bearbeiten. Mit "gaubmp" lassen sich die einzelnen Anzeigeebenen des gauge in einzelne bmp-Dateien umwandeln, bearbeiten und wieder zurück konvertieren. "Gaumod" erlaubt die Änderung der Anzeige von digitalen gauges in Farbe, Schriftart und -größe. Aber wenn Du richtig das gauge in Funktion usw. verändern willst, brauchst Du Programmierkenntnisse und einen entsprechenden Compiler. Hierzu kann ich Dir dann auch nicht mehr viel sagen. Da schaust Du besser in die o.a. Foren nach. Viele Grüße, Hoffi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo Hofi,
besten Dank fuer deine Informationen. Für mich ist die Frage nun beantwortet, bis auf den Suchbegriff, denn ich bei Flightsim.com eingeben soll. Könntest du Ihn noch hinzufügen? Gruss aus Lszh Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
Moin,
Das Ding das ich auf Flightsim.com gefunden habe ist ja für den 98. Funktioniert es trotzdem? Bei mir hat es nicht funktioniert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Peter ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Peter,
hmm, kann sein, daß das Programm nur beim FS98 läuft. Ich nutze nämlich nur den FS98. Ich glaube, die Instrumente des FS2000 sind da anders aufgebaut. Vielleicht schaust Du mal in die readme-datei, ob da was von updates oder so steht. Ansonsten frage doch mal den Autor des Programms. Die emailadresse müßte ebenfalls in der readme-datei sein. Viele Grüße, Hoffi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Besten Dank fuer die Antwort, werde es dann mal bleiben lassen.
![]() Arbeite zur Zeit an einem King Air Cockpit deshalb die Frage. Wollte nur ein paar MS Gauges umgestallten, z.b die Cockpitschalter (fuer GPS, Throttels usw.). Ich beabsichtige nähmlich ein Dualpanel zu bauen, ein relativ hohes(ca. MS höhe) und ein Co Panel für IFR Approaches. Werde nun jedoch nur Standart Gauges verwenden können. Halb so wild. Besten dank für deine Tips Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Hi, Peter!
Wie schon angedeutet ist das kreieren von gauges vor allem eine Frage danach, wie tief Du in die Materie einsteigen willst. Falls Du Kenntnisse in C++ hast, solltest Du mal auf der Micro$oft-Seite nachschauen, dprt gibt es ein SDK (software development kit), in dem detailliert geshildert wird, wie gauges aufgebaut sind. Die nötigen #include-header liegen auch gleich bei. Happy coding, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Tag
Bin leider nicht so tief in der Materie, aber macht nichts. Herzlichen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |