![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.08.2002
|
![]() Hallo!
Ich steh vor folgenden Problem: ich habe 2 Spalten mit Daten zB. Spalte A stehen Namen von Mitarbeitern und in Spalte B die dazugehörigen Personalnummern. Nun möchte ich per drop-down-liste den Namen auswählen und in der angrenzeden Zelle sollte die dazugehörige Personalnummer ausgegeben werden. Welche Formel ist dazu notwendig? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß RayBan
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.08.2007
|
![]() Hallo RayBan,
hast du es schon mal einfach mit der Autofilter-Funktion versucht, oder ist diese nicht ausreichend ? Einfach den gewünschten Bereich (also z.B. Spalte A und B) selektieren und über das Menü Daten -> Filter -> Autofilter den Autofilter aktivieren. Du hast dann in jeder Spalte jeweils in der ersten Zeile ein Dropdown-Dreieck (im mit welchem du den gewünschten Eintrag auswählen kannst. MfG, Robby |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.08.2007
|
![]() Hallo RayBan,
mir ist grad noch eine mögliche Lösung eingefallen, da du ja vermutlich eher eine echte Formel verwenden möchtest. Versuche mal folgende Formel: =INDEX(B2:B10;VERGLEICH(D2;A2:A10;0);1) Für die Bereiche gilt im konkreten Beispiel: B2:B10 ==> Bereich der die Personalnummern enthält A2:A10 ==> Bereich der die Namen enthält D2 ==> enthält Ergebnis der Auswahl aus deiner DropDown-Liste (also den gewählten Namen) MfG, Robby PS: Ich nehme an, wie du das Ergebnis der DropDown-Liste in die Zelle D2 bekommst ist klar. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.08.2002
|
![]() Danke! genau das was ich gesucht habe!
![]() Ich habe auch noch eine andere Formel erhalten: B1 : =WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;H1:I4;2;0)) Viele Wege führen zum Ziel....
![]() |