![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() Hi...
Ich möchte das Blatt mit einem Kennwort schützen. Das ist leicht! ![]() Doch ich möchte das Kennwort aus einer Zelle entnehmen! Das ist schwer! ![]() Bitte um Hilfe!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() ich verstehe nicht ganz, was du da genau willst?
Excel soll bei einen Blatt eine Zelle auslesen und damit den Blattschutz ein, bzw. ausschalten? ähmm, wenn nun vergessen wird, das Kennwort in der Zelle zu löschen, dann wird der Blattschutz immer ausgeschalten, warum schützt du dann das Blatt überhaupt? wenn dies gehen soll, dann nur mit VB Script und nein, ich weiß nicht wie es gehen sollte, programmieren kann ich leider nicht
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() Es soll das Blatt schützen mit dem Code, der in einer Zelle steht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Tux Fan
![]() |
![]() Wie wäre es wenn du einfach das Passwort manuell eintragen würdest? Muss ja keiner wissen dass das Passwort auf dem Blatt selbst steht! Und da das Blatt ja dann geschützt ist, kann dir auch keiner das Feld ändern.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.08.2007
|
![]() Hallo DER_REDER,
ich weiß zwar nicht genau was du damit anfangen willst, aber dein Problem kann mit einem recht einfachen Makro gelöst werden. Falls sich das Passwort im derzeit aktiven Blatt (in diesem Beispiel in der Zelle A1) befindet und auch dieses geschützt werden soll, kann folgender Code helfen: Sub pwd() passwort = ActiveSheet.Cells(1, 1).Value ActiveSheet.Protect Password:=passwort End Sub Falls das Passwort in einem anderen Blatt abgelegt ist, müsste der Code etwas erweitert werden: Sub pwd() passwort = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Protect Password:=passwortSub pwd() End Sub PS: Für's Aufheben des Blattschutzes einfach den Befehl Unprotect anstelle von Protect im Code verwenden. |
![]() |
![]() |
![]() |