WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 18:23   #1
Attendorner
bitte Mailadresse prüfen!

Frage Wilco Airbus Series- Autopilot

Hallo Piloten ;-),
habe mir heute die Wilco Airbus Series für den FS 9 zugelegt. Da ich meine Routen bis jetzt jedoch immer nach ATC manuell in den Autopiloten eingegeben habe, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.
Kann es sein, dass sich der Wilco Airbus gar nicht manuell programmieren lässt? Ist es dringend notwendig, dass ich vor jedem Flug den FMC komplett ausfülle.

Das größte Problem bereitet mir jedoch beim Autopiloten Auto Throttle und die damit verbundene Geschwindigkeit. Wenn ich als Geschwindigkeit 250 einstelle, reagiert der Flieger nicht darauf, sondern reduziert seine Geschwindigekeit drastisch bis er sich bei circa 120 Knoten einpendeln will.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Sven Rocksloh
Attendorner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:43   #2
Lazyman
Jr. Member

Standard

Auch wenn es jetzt arrogant wirkt - hast Du die Anleitung gelesen?

Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde.
(Wilbur Wright)
Lazyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:55   #3
Attendorner

Standard

japs habe ich das ändert aber nichts an meiner frage... es muss doch irgendwie möglich sein die geschwindigkeit weiterhin manuell einzugeben oder nicht?
Alt 02.08.2007, 20:48   #4
Lazyman
Jr. Member

Standard

A/THR ein
Throttle = CL
Speed = selected

so sollte es funktionieren

Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde.
(Wilbur Wright)
Lazyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:28   #5
chris1308
Senior Member

Standard

Du fliegst einen Airbus und willst alles manuel eingeben.
Das ist doch völlig gegen das Airbus-Prinzip:
-Abheben-Autopilot einschalten-"schlafen und Kaffee trinken"-Landen-Autopilot aus-
Normalerweise ändert man nur die Flughöhe und vielleicht im Anflug den Kurs manuel.
Überdenk viellicht nochmal deinen Flugstill!

Wegen der Frage der Geschwindigkeit:
Beim Start die Leistungshebel auf Startschub (TO-GA oder FLX), dann bei 1500ft auf CL. Am ECAM kannst du die Stellung immer ablesen. Jetzt schaltet sich das Autoshubsystem ein und du kannst den Speed einstellen.
kurz vor der Landung beim ausruf Retard die Hebel auf IDLE und das Autoschubsystem schaltet sich aus.

Gruß
chris
chris1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 11:38   #6
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Airbus läßt sich leider sehr wenig von hand fliegen, das meiste nimmt einem die Maschine ab, das werden dir auch einige Piloten bestätigen können die vorher Airbus geflogen sind und dann auf eine Boeing umschulen.

Zum Prinzip des Autothrust, beim Start die die schubhebel in die Raste Flex schieben to/ga wird normalerweise nicht benutzt, vorher mußt du allerdings noch im fmc die Flextemperatur eingeben, den Wert entnimmst du normalerweise aus einer Tabelle . Weiss aber nicht ob es sowas bei Wilco dabei ist. Ansonsten mal über google suchen, vielleicht findet man die dort.

Dann bei 1500ft die Schubhebel in die Rast Cl für Climb zurückziehen, das war es eigentlich. Dann brauchst du die Schubhebel den Flug über eigentlich nicht mehr, bei der Landung ziehst du die Hebel einfach wieder auf Null zurück und dann in die Raste für den Umkehrschub, das alles passiert beim callout retard.

Gruß

Markus

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:35   #7
KlabautAIR
Master

KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wilco Airbus Series- Autopilot

Zitat:
Original geschrieben von Attendorner
Ist es dringend notwendig, dass ich vor jedem Flug den FMC komplett ausfülle.
Es ist ein komplexer Flieger. Jein. Willst Du nur ne Platzrunde von Hand fliegen, reicht es, nur die Takeoff Performance Page auszufüllen und ZFW und Block Fuel einzugeben. Um Strecke zu fliegen: ja.

Zitat:
Das größte Problem bereitet mir jedoch beim Autopiloten Auto Throttle und die damit verbundene Geschwindigkeit. Wenn ich als Geschwindigkeit 250 einstelle, reagiert der Flieger nicht darauf, sondern reduziert seine Geschwindigekeit drastisch bis er sich bei circa 120 Knoten einpendeln will.
250 einstellen wo? An der FCU? Knopf drehen, 250 einstellen, ziehen? (Halt, der FT Bus kann das ja gar nicht, da muss man erst ziehen und dann drehen... ) Das sollte funktionieren, wenn nicht grade der V/S-Mode aktiv ist. Im THR CLB, SPEED und IDLE Mode wird Pitch an Speed angepasst. Fliegst Du die Kiste nach Normal Procedures, so wie sie in der Doku beigelegt sind?

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 16:25   #8
Attendorner

Standard

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Endlich ist es mir gelungen ,dass der Autopilot die Geschwindigkeit hält ! Normal fliege ich schon nach der Normal Procedure aus dem Handbuch, fliege jedoch manchmal auch ganz gerne manuell, auch wenn der Airbus- wie ihr schon angedeutet habt- nicht unbedingt dafür geeignet ist.

Vielen Dank
Sven
Alt 04.08.2007, 12:59   #9
Simflyer
Newbie

Simflyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieser Thread kommt mir gerade recht.
Also ich finde den FT Airbus bis auf ein paar kleinigkeiten ganz gut gelungen.

Zunächst einmal muss ich immer recht lange "rumtricksen" bis ich den CLB Schub drin habe. Also beim Takeoff erscheint ja MAN FLEX, ich hebe ab, positive rate, gear up. So dann bei der acceleration Altidude gehe ich auf CLB schub, also eine Raste am Schubhebel zurück. Aber anstatt dass der dann auf THR CLB umspringt, geht der auf SPEED. Ich muss dann immer bei der Höhe ein wenig zwischen selected und managed hin und herspringen, ehe der sich den richtigen THR CLB aktiviert. Fehler bei mir oder im System?

Das zweite Problem ist, dass der Flieger nicht automatisch die ILS Frequenz aktiviert, obwohl der approach komplett im FMS programmiert ist. Bei PSS klappt es wunderbar.
Simflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 17:03   #10
airbär
Veteran

Standard Doch halbwegs gelungen

[quote]Das zweite Problem ist, dass der Flieger nicht automatisch die ILS Frequenz aktiviert, obwohl der approach komplett im FMS programmiert ist. Bei PSS klappt es wunderbar[quote]

Stimmt nicht! Seit dem ersten Update rastet er sie automatisch. Bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Bus, wenn man die Kinderkrankheiten akzeptiert. Man entdeckt auch immer wieder neues. Gestern z.B. hab ich merkwürdigerweise die Klappen 1+f zu spät eingefahren. Davor wunderte ich mich, warum nicht auf 250kts beschleunigt wird u. der Overspeed-Bereich nur wenig über 220kts liegt. Ist wirklich interessant, was dieses Teil so alles simuliert - so z.B. auch die Alpha-Floor-Protection, die gut funktioniert. Von wegen mangelnde Systemtiefe! Viele sind der Meinung, weil man beim Bus nicht so viel Knöpfchen drücken muß wie in der veralteten Boeing sei die Systemtiefe nicht hoch. Jetzt sagt mir doch mal bitte was z.B. die PMDG737 simuliert u. der Bus nicht.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort