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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 29.07.2007, 13:26   #1
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard Frage an die Dispatcher

Hallo Jungs,

ich hab demnächst MUN-PUJ auf dem Programm, da wollte ich von euch mal wissen, was ihr denkt, wie dicht ihr bei der Planung solcher Random Tracks über den Atlantik denkt, das ihr das Optimum rausgeholt habt. Oder gibt es eine computerunterstützte Minimum Time Track Berechnung. Ich würde einfach anhand der Wind Aloft Charts schauen, wie weit ich vom Grosskreis abweichen kann, um Windverbesserungen zu erhalten. Wie sieht das bei euch aus ?
Ich habe letztens einen Condor Flug gesehen, der is MUC-VRA erstmal hoch Richtung Schottland, um dann das ganze NAT Track System zu unterfliegen in FL300. Das kostet doch auch ne Menge Sprit, oder ?

Also, vielleicht könnt ihr euch dazu ja mal äußern.

Armin
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 13:38   #2
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kostet das ne Menge Sprit. Aber vielleich wären ja bei den Wind- und Wetterverhältnissen andere Optionen noch schlechter gewesen.
Für die Longrangeflugplanung nutzen die Airlines heute alle richtig teure Hochleistungsprogramme. Die optimieren sogar die Winde basierend auf den Prognosen.
Für deine Bedürfnisse ist die Arbeit mit den Windcharts schonmal gar nicht so schlecht. Leider wird dir kein "Ottonormalprogramm" nen MTT ausrechnen. Ok, FOC kann das vielleicht, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann Marc-H helfen.

Erstmal alle Fragen beantwortet?
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Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 11:58   #3
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Moin,

unsere Software kann uns einen MinimumTimeTrack (MTT), einen MinCostTrack (MCT), einen MinDistanceTrack (MDT) und einen MinimumFuelTrack (MFT) unter Einbeziehung aller Höhenwinddaten berechnen. Wenn man dann noch die Restriktionen und Regeln beachtet kommen manchmal schon sehr komische Routen raus. So fliegen wir von LAX nach Europa schon mal den südlichsten EastboundTrack, obwohl die kürzeste Distanz eigentlich über Grönland verläuft.

Neulich hatte ich nen Flieger nach Detroit, der durch Nordgrönland flog. Absolut ungewöhnlich und ganz knapp mit dem Sprit. Ein südliches Routing wäre wegen der dort herrschenden Rückenwinde viel zu lang gewesen (+ 40min).
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 12:14   #4
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matutin
Ok, FOC kann das vielleicht, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann Marc-H helfen.
Hallo,

ja, FOC kann den MTT unter Zuhilfenahme der aktuellen Wetterdaten (setzt ein Wetterdatenabo voraus) berechnen.

Du gibts ihm nur SID/STAR vor und lässt ihn dann rechnen, aber eins sollte man beachten ! Gerade in Europa wenn du (sagen wir mal von EDDF) abfliegst, rechnet der schon mal die schönsten Zick-Zack Routen. Es ist besser wenn man erst ab einem weiter entfernten Punkt z. B. GUNPA das rechnen lässt. Oder du lässt den MTT rechnen und arbeitest mit einem zweiten Router und korrigierst von Hand nach.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
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