WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 12:42   #1
Fr3ddY
Jr. Member

Standard Formatierungsproblem: CD wird nicht erkannt

Hallo!

Da mein PC schon ziemlich lahm läuft (und wahrscheinlich auch schon den einen oder anderen Virus drauf hat?!), wollte ich Windows formatieren bzw neu Aufsetzen.

Da man im Arbeitsplatz nicht einfach rechte Maustaste auf C: und "formatieren" machen kann, fiel mir ein, dass man ja die BetriebssystemsCD einzulegen hat und darauf den PC neu starten muss. (Ihr seht also, ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Formatieren )

Gesagt, getan...
jetzt kommt der springende Punkt:

Obwohl die WindowsCD eingelegt ist, bootet der PC nicht von dieser.
Der PC startet ganz normal, sozusagen von dem alten System C:.

Ich hab schon einige Sachen probiert, zb im Bios irgendwie die Bootreihenfolge zu ändern(?), jedoch ohne Erfolg.
Muss dazu sagen, dass das mehr ein "planloses Herumprobieren" war, denn im Bios kenn ich mich ebenso nicht wirklich aus

Mein CD-Laufwerk hat den Buchstaben G:, und mein Ziel wäre wie gsagt: C: komplett formatieren und anschließend WindowsXP neu installieren.

Das CDLaufwerk läuft übrigens ganz gut, im WindowsExplorer wird die WindowsCD ohne Problem erkannt, jedoch kann ich von dort aus nichts machen.
Wenn ich zb "Windows XP installieren" anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:

"Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.
Warnung: Wenn Sie sich dafür entscheiden, die zurzeit auf dem Computer installierte neuere Version von Windows zu löschen, können die Dateien und Einstellungen nicht wiederhergestellt werden."

Die CD hat zb Servicepack1 und ist eben schon älter (was kein Problem wäre, kann man ja im Nachhinein alles updaten. Hauptsache ist, dass ich wieder ein klar-laufendes Windows oben habe)

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja helfen.
Kann mir zb vorstellen dass es vielleicht irgendwelche Befehle gibt, dass er von dem Laufwerk G booten soll oder so..... keine Ahnung

Liebe Grüße,
Freddy
Fr3ddY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:56   #2
michael58
Veteran

Mein Computer

Standard

Servus!

Beim Starten "Entf" drücken--> ab ins Bios, dort gibts irgendwo "Bootreihenfolge" oder so ähnlich, dort First Boot Device auf Dein CD Laufwerk stellen, dann Save and exit. Compi bootet neu. Dann muß schon die Windows CD im Laufwerk liegen. Wird dann von CD booten. Rest ist übliche Installation.

Viel Glück

Michael
michael58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:29   #3
powerman
gesperrt

Standard

hi,
Windows kann man nicht formatieren! Wie beschrieben-> Original WIN-CD einlegen-> von cd starten-> bildschirmmeldungen beobachten und installieren drücken->F8 bestätigen-> Festplatte L=löschen drücken usw. nun neu NTFS schnell-FORMATIEREN anschließend wird installiert...
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:37   #4
Fr3ddY
Jr. Member

Standard

Danke!

Hat jetzt geklappt.

Hab die CD nun ins DVD Laufwerk gegeben, und nicht ins CD Laufwerk....
dann wie gesagt im Bios unter "Boot Device" die Reihenfolge und die Häkchen irgendwie geändert und jetzt hat es DOCH geklappt.

Komisch, dass es im CD Laufwerk nicht ging. (Anscheinend ist unter Boot Device mit "CD-blabla" das DVD-Laufwerk gemeint....darum habe ich so schnell gezweifelt und den Thread eröffnet [CD ist ja nicht DVD ])
Gut, weiß ich das jetzt auch hehe.

Naja also der Thread kann abgehakt werden, die Sache hat sich erledigt! War ich also doch am richtigen Weg!

Danke Leute!

MfG
Fr3ddY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort