WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 18:16   #1
itsimon
Master

itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Lüfter geht aus - Netzteil defekt?

Mal wieder hab ich ein Problem mit meiner Hardware...

Seit neuestem spinnt mein Chassis-Lüfter. An der Steckordnung hab ich nichts verändert und bisher lief er auch. Nur manchmal bekommt er einfach keinen Strom mehr (gehts langsam aus, wie man an der LED erkennen kann, die am Lüfter drannhängt). Und dann kommt auch nichts mehr.

Wenn ich den Lüfter an eine andere Stromversorgung hänge und nicht auf die "Fan Case only", dann hat er wieder volle Power und läuft. Aber ich nehme an, dass vom Mainboard her (Asus P5N-E SLI) die Lüfter auch auf den dafür vorgesehenen Stromversorgungen hängen sollten...?

Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist? Ist ein Chieftec 620W CFT-620-A125. Der PC läuft aber auch, wenn der Lüfter nicht mehr läuft ohne Probleme - daher tippe ich auf irgendetwas mit Lüftersteuerung oä.

Testweise hab ich im Bios auch schon probiert, die Q-Fan-Option ein bzw. auszuschalten - ohne Änderung. Daran sollte es also nicht liegen.

Da die Fan-Stromversorgung direkt vom Netzteil kommt, kann eigentlich nur dieses ein Problem haben... Aber alles andere funktioniert auch, daher weiß ich nicht wirklich was anzufangen...
Ein zweites Netzteil zum testen hab ich leider nicht.

Was noch interessant wäre (für den, der bis hierher gelesen hat ), das Problem ist schleichend gekommen. Ohne Änderung (außer BIOS-Update) wurde nichts geändert und plötzlich ist das Problem da

Kann mir wer helfen?
Alt 28.07.2007, 18:33   #2
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Case Fan...

Das kann durchaus am Mainboard liegen - hatte das gleiche Problem auch mal mit einem älteren Asus MB - hatte damals auf ein leiseres NT umgerüstet und der Effekt war nach wie vor da - ich hab den Casefan eh seit langem an einem Schalter...

Damit schalte ich einen 120mm Scythe Lüfter bei Bedarf an oder ab und den hört man kaum...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 21:12   #3
itsimon
Master

Standard

Das wäre das schlechteste - Ist erst 4 Monate alt...

Mit PCProbe kann man schön beobachten, wie die Drehzahl vom Chassis-2 Lüfter schwankt, dann auf 0 geht und kurz wieder mit ca. 800 rpm wieder hochläuft (obwohl der Lüfter ganz was anderes macht, weil er ja nicht mehr am Fan2-Stromverosrger hängt ).

Ich nehme an, das wird über Spannungsmessung berechnet, aber die Schwankung kann ich mir nicht erklären... außer eben Defekt
Alt 29.07.2007, 12:02   #4
Condor184
Veteran

Condor184 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir haben es neue Kabel behoben.Am Lüfter abgeschnitten und dann ein neues (Kabel vom alten Lüfter) drangelötet. JEtzt dreht der "MAX. POWER"
Alt 29.07.2007, 15:03   #5
itsimon
Master

Standard

Daran hab ich auch schon gedacht - aber solange es mit der alternativen Stromversorgung klappt, lass ich es mal.
Antwort