![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hallo,
mit programmatisch meine ich in diesem fall als stored procedure bzw. sollte man der Datenbank auf jeden fall die möglichkeit geben für die abfrage einen execution plan zu erstellen, diesen zu kompilieren und zwar nur 1 mal und nicht bei jeden aufruf des sql scripts. Vom Programm her einen sql string übergeben ist sicher nicht die performanteste möglichkeit eines DB Zugriffes - manche Entwickler sind sogar der Auffassung, der Zugriff über Stored Procedure sollte die einzig verwendete Zugriffsform auf den DB Layer sein. ...aber das hat jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. fg hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Gesperrt
![]() |
![]() Es hängt einfach davon ab wie die Situation ist.
Was du meinst ist, daß man in den Programmen nicht ständig alle Abfragen neu parsen sollte. Das ist dann kritisch, wenn es sehr viele Abfragen von sehr vielen Benutzern, und das gleichzeitig gibt. In meinem Fall ging es um genau ein Sql-Statement. Und bei dem gewinnt man MASSIV an Performance wenn man in Sql anstatt einer gespeicherten Prozedur macht. Das Parsing einer einzigen Sql-Query wird in diesem Fall egal sein. Und natürlich dauert das Parsing bzw. Verarbeiten einer ganzen Prozedur wieder wesentlich länger als das eines einzigen Sql-Statements. Ebenso ist es natürlich egal, wann man 100 Zeilen bearbeitet. Das geht in jedem Fall schnell, da muss man sich auch über "schlampige" Methoden keine Gedanken machen. |
![]() |
![]() |
![]() |