![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
![]() mal eure meinung erbete, mit welchen oktalen chmods man verzeichnisse und dateien versehen sollte, welche einerseits gehostet werden und andererseits via samba verfügbar sein sollen für veränderung. ausgangspunkt: lokaler user = seppl gruppe: www-data (?) smb.conf: group = www-data + security = user (seppl) und wie siehts mit countern aus, stimmt da 666 oder gehts sicherer? wie siehts mit boards und joomla-cms aus? braucht man 777 wirklich für ul verzeichnisse wie images und avatare zB? danke! im internet findet man leider verschiedenste meinungen und das verwirrt einen dau wie mich ganz schön. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
ich habe momentan weder joomla noch samba am laufen, aber bei "666" fällt mir ad hoc mal folgendes ein: "user-group-rest of the world", warum sollte jederman lese- und schreibrechte in dem verzeichnis haben ?
ich hätte eher 660 oder 770 gemacht, user und gruppe je www-data, und jeden weiteren user standardmässig zur gruppe dazugetan. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
ja so bin ich letztlich gestern auch verfahren.
Ich verstehe allerdings dann nicht warum auf Projektseiten in der Dokumentation 666 zB für Counter steht oder 777 für UL Verzeichnisse ![]() 660 und 770 funktioniert und ist besser |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|