Es ist halt ein bissel schade, dass die ganzen "alten" Teile, die zumindest noch halbwegs für Otto-Normal-Bürger bezahlbar waren, nun komplett durch die hochgelobten IBL-Teile abgelöst werden, die auch nicht viel besser aussehen, aber dafür gleich doppelt so teuer sind. FCU/EFIS wird ja nur noch als Komplett-Unit für 2000 US$ verkauft - mit mittelmäßigen Drehimpulsgebern und Schaltern und unrealistischen 7-Segment-Anzeigen (weiß). Keine Chance, wenn man nur die Panels oder einzelne Teile benötigt, und den Rest selbst (besser) machen will.
Ich finde die "Alles-nur-komplett-von-uns"-Politik zwar wirtschaftlich nachvollziehbar, aber für die Homecockpit-Szene eher kontraproduktiv. Wer hat schon das Geld, das komplette Cockpit komplett mit IBL-Line und FDS auszurüsten. Es gibt immer Detaillösungen, die hier und da Flexibilität verlangen. Als Kundendienstleister sollte sich FDS eigentlich an den Kunden orientieren, nicht andersrum.
Und das nun noch die guten ELITE-MCDUs weg sind (mit 600 US$ ja relativ "preiswert") ist ein bissel die "Krönung". Schade, FDS! (bzw eigentlich Schade für mich...)
|