![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Hallo,
Die Entscheidung ist gefallen, was Neues muß her. Nachdem jetzt alle einen C2D kaufen, wirds bei mir ein AMD X2. ![]() Anspruch: Photoshop, bisserl spielen (in letzter Zeit Anno, Oblivion, Spellforce2, Neverwinter Nights2 etc.). Übertaktet wird nicht. Im Moment werkelt ein XP 2600+ drinnen, samt 1gb und einer 6600gt. Monitor ist ein 22" Widescreen. Win XP Prof. kommt aufs neue System. Behalten wird der DVD Brenner, wenn geht die Festplatte und Netzteil und das Gehäuse. Wichtig ist mir auch, dass das ganze nicht zu laut ist. ![]() Ich dachte an: Fix ist: CPU: AMD X2 5000EE - boxed 2GB Ram Motherboard: Unschlüssig. Chipsatz? Nach Möglichkeit sollte der IDE Brenner und die Platte Platz haben. Zur Not kauf ich aber auch einen neue SATA-Platte (dann eher ein WD 320gb). Wie schauts mit dem aus: ASUS M2N4-SLI Grafikkarte: Dachte an eine 1950pro mit 512mb - sollte leise sein. Ein Tipp? Vielleicht die: SAPPHIRE X1950PRO PCI-E 512MB retail Ich habe ein 350W Netzteil http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=220968 Sollte sich das nicht ausgehen, bräuchte ich ein leises nicht allzu teures. Tipp? Bevorzugt tät ich gern beim Di-Tech oder E-Tec kaufen. Die sind bei ums Eck und beim Di-Tech war ich immer zufrieden. Was vergessen? Danke! ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Erstmal:
Gratuliere dir zu deiner Entscheidung für eine AMD-CPU! Ich werde dieses Jahr auch noch vom P4 auf AMD x2 EE wechseln... das Board klingt doch gut.... Nun kann ich aber nicht beim E-Tec schauen, da ich keine Coookies akzeptiere... aber eine Retail-Graka kriegste einige Euro günstiger, wenns eine Bulk Karte ist.... ansonsten, wenns eh ne günstige ist, dann isses sowieso ok... Ich mag aber die Treiber von ATI nicht, deshalb würde ich mir wahrscheinlich niemals eine ATI zulegen....
|
|
|
#3 | |
|
Master
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Platz 18 und 19 die 7900GS... tun sich beide wegen dem Preis nix...
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Weil du schreibst, du willst ein besonders leises System mit ausreichend Leistung.
Da wäre derzeit die beste Wahl: http://www.wcm.at/story.php?id=11668 Der Athlon X2 BE-2350 (91,- US-Dollar) ist, wie auch der zweite neue Prozessor in 65nm gefertigt und läuft mit moderaten 2,1GHz, was einem 4000+ Rating nach bisherigem Schema entsprechen würde. Pro Kern verfügt die CPU über 512KB L2 Cache und ist für den Sockel AM2 gedacht. Wie gehabt wird Dual Channel DDR2 Speicher mit maximal 800MHz unterstützt. Soweit ist das ja alles nicht so aufregend. Schon interessanter ist die neue Max Thermal Power Einstufung der CPUs: diese beträgt nämlich nur 45W bei einer Betriebsfreqeunz von 1,15 bis 1,2V. Verfügbar siehe hier: http://geizhals.at/a26216 Ich denke der Ditech wird die auch in Kürze haben. Frage einfach mal nach bei denen. Wenn alles schief geht, einfach bei einem der anderen Händler kaufen. Wenn du auf gute Spiele-Performance Wert legst (ist für mich schwer einzuschätzen was mit "bissi spielen" gemeint ist): Für das gesparte Geld kauf dir einfach die stärkste mögliche Grafikkarte die sich mit deinem Budget noch ausgeht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Wegen dem Board, wenn du Wireless benötigst:
MASM01 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP 2x PCI-E 16x, 1x PCI-E 4x, 2x PCI-E NVIDIA nForce 590 SLI Chipsatz Dual-channel DDR-2 800 MHz UDMA133, LAN 10/100/1000, 8 x USB 7.1 Channel Audio, SATA/PATA RAID € 139,80 Wenn nicht: MASM02 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-SLI Deluxe 2x PCI-E 16x, 2x PCI-E 1x, 3x PCI NVIDIA nForce 570 SLI Chipsatz Dual-channel DDR-2 800 MHz UDMA133, 2x LAN 10/100/1000, 10 x USB, 1394 7.1 Channel Audio, 6x SATA € 97,80 Von dem von dir genannten Board würde ich die Finger lassen, das ist der alte Chipsatz. Netzteil bleibt. Wenn der Power-Stecker vom Netzteil nicht so breit ist wie der vom Board, keine Sorge, das geht trotzdem. Lass einfach die letzten 4 Pins weg, die müssen nicht unbedingt verbunden werden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
So hab gestern zugeschlagen.
![]() Es ist ein X2 4600+ geworden. ![]() dazu eine Powercolor 1950pro AC 2 GB Ram Mainboard ASUS M2N-SLI Deluxe Netzteil hab ich auch gleich neu genommen, ein BeQuiet 430W Dark Power. Mir war das mit den 17A auf der 12V Leitung beim alten Netzteil bisserl zu riskant. Ich wollte nicht heute da sitzen und den PC nicht zusammenbauen können. ![]() Einstweilen gibts zu sagen, es läuft gut. ![]() Somit gibts mein altes System zu kaufen. ![]()
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Was ist genau drin ?
Was willst haben ? Bzw. wennst möglichst viele Leute hier im Forum erreichen willst, poste das im Biete Forum. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Master
|
Zitat:
![]()